Dülmen. Nach drei Jahren Zwangspause durch Corona, wird das gemeinsame Bewegungsangebot „ALTERnativer Bewegungstreff“ der Stadt Dülmen und des SGZ Dülmen nach den Osterferien wieder angeboten. Personen ab 50 Jahren können sich frei für einzelne Angebote entscheiden, vor Ort bezahlen und ohne Anmeldung einfach mitmachen.
Vom 19. April bis zum 21. Juni wird an jedem Mittwoch von 9 bis 10.30 Uhr in der Turnhalle der alten Paul-Gerhardt-Schule (Zugang von der Paul-Gerhardt-Straße) ein wechselndes Sportprogramm geboten. Geleitet werden die Sporteinheiten von Renate Eschmann und Annette Hullermann.
„Die meisten Menschen wollen bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit bleiben“, so Hullermann. „Doch viele halten sich für zu alt oder zu unsportlich. Wir möchten mit durch das Angebot die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken und auszuprobieren oder Bekanntes aufzufrischen. Sie alle sind so konzipiert, dass auch Ungeübte jederzeit mitmachen können.“
Der Bewegungstreff ist ein „offenes“ Angebot mit wechselnden und vor allem alternativen Themen. Die Teilnahmegebühr liegt jeweils bei 6 Euro, die vor Ort bar entrichtet werden müssen. Teilnehmende sollten in sportlich bequemer, warmer Kleidung und in Hallenschuhen erscheinen und sich ein Handtuch und Wasser mitbringen.
Die Termine im Überblick: 19. April: „Auf geht‘s wieder!“ – ein ALTERnativer Neustart; 26. April: „Der kleine Rückentrainer“ – Wirbelsäulengymnastik; 3. Mai: „Mach mit, bleib fit!“ – Ausdauer und Muskeltraining; 10. Mai: „Ran an die Hantel!“ – Körperkräftigung; 17. Mai: „Alles fließt“ – Anspannungs- und Entspannungsübungen; 24. Mai: „Hoppla!“ – Sturzprophylaxe; 31. Mai: Koordinationsübungen; 7. Juni: „Bauch, Rücken, Arme, Schulter“; 14. Juni: Fitness mit dem Theraband; 26. Juni: „Sanfte Fitness“.
Weitere Infos unter Tel. (02594) 85944 und www.sgz-duelmen.de.
„ALTERnativer Bewegungstreff“ für Personen ab 50 Jahren beim SGZ
vorheriger Beitrag