Dülmen. Das Bürgerbüro im Rathaus optimiert seine Dienstleistungen, damit Bürger*innen dort schneller einen Termin bekommen können und Wartezeiten sich verkürzen. Ab sofort gelten daher einige Neuerungen und geänderte Öffnungszeiten. Zu den wichtigsten Veränderungen zählt, dass künftig auch der Dienstag im Bürgerbüro „terminfrei“ sein wird. Wie seit Oktober bereits an Donnerstagen können dann Bürger*innen auch dienstags ohne vorherige Terminbuchung mit ihren Anliegen ins Bürgerbüro kommen. Vor Ort ziehen sie dann am Automaten einen Bon mit einer Nummer und einem QR-Code.
Das Praktische: Kund*innen müssen bei großem Andrang nicht mehr zwingend im Rathaus darauf warten, dass sie an der Reihe sind. „Wer mit seinem Smartphone den QR-Code abscannt, kann auch von unterwegs sehen, wie viele Personen noch vorher dran sind“, erläutert Jürgen Heilken, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung. „Wer möchte, kann also die Wartezeit mit einem Kaffee in der Nähe oder kurzen Einkäufen überbrücken.“
Montags, mittwochs und freitags ist weiterhin eine vorherige Terminbuchung für das Bürgerbüro erforderlich. Dies ist ganz bequem online unter www.duelmen.de/termine oder telefonisch unter (02594) 12102 möglich. Aufgehoben ist bereits seit Anfang Dezember die Terminpflicht für die Infothek des Bürgerbüros. Für kleinere Angelegenheiten, wie etwa das Abholen von Ausweisen oder anderen Dokumenten, können Bürger*innen einfach im Rathaus vorbeikommen.
Darüber hinaus gelten ab Januar neue Öffnungszeiten, die an die Nachfrage der Bürger*innen angepasst sind. Das Bürgerbüro schließt dann dienstags (16 Uhr) und freitags (12 Uhr) früher, ist dafür aber am Mittwochnachmittag drei Stunden länger geöffnet, nämlich bis 16 Uhr (genaue Zeiten am Ende des Textes).
Auch bei den Aufgaben des Bürgerbüros gibt es Änderungen: Einige Dienstleistungen, die das städtische Bürgerbüro bisher für den Kreis Coesfeld übernommen hatte, werden ab Januar an das Straßenverkehrsamt des Kreises am Kreuzweg in Dülmen zurückgegeben. Hierzu zählen insbesondere der Umtausch von alten Führerscheinen gegen die neueren Checkkarten, die Ausgabe von neuen Führerscheinen (bei Verlust) oder der Antrag auf Ersterteilung einer Fahrerlaubnis. „Diese Fälle machen rund 600 Termine im Jahr aus, die damit bei uns für andere Anliegen der Bürgerinnen und Bürger frei werden“, erläutert Jürgen Heilken die mit dem Kreis Coesfeld abgestimmte Maßnahme.
Die Adressänderung im Kfz-Schein ist aber weiterhin im Dülmener Bürgerbüro möglich, allerdings nur, wenn dies zeitgleich mit der Ummeldung innerhalb des Kreises Coesfeld im gleichen Termin erfolgt. Ist der Kfz-Schein bei der Ummeldung nicht zur Hand, muss die Änderung beim Straßenverkehrsamt in Dülmen nachgeholt werden.
Welche Stelle für welches Anliegen zuständig ist, welche Unterlagen benötigt werden und so weiter ist detailliert unter serviceportal.duelmen.de nachzulesen. Zahlreiche Dienstleistungen, wie etwa die An- und Abmeldung der Hundesteuer, die Änderung des Mülltonnenbestands, die Beantragung von Führungszeugnissen oder Auszüge aus dem Gewerbezentralregister, können darüber auch bereits komplett online abgewickelt werden, sodass ein Besuch im Rathaus gar nicht mehr nötig ist. „Es ist lohnenswert, sich einmal anzuschauen, was inzwischen bereits bequem von Zuhause oder unterwegs machbar ist“, rät auch Jürgen Heilken. Die Freischaltung der ID-Funktion des Personalausweises ist ohne Termin an der Infothek des Bürgerbüros möglich und dauert nur wenige Augenblicke. In Vorbereitung sind weitere Dienstleistungen, die zukünftig vollständig digital abgewickelt werden können.
Alle Informationen zu Dienstleistungen, Öffnungszeiten und Terminbuchungen unter: serviceportal.duelmen.de.
Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros und der Infothek ab Januar 2023 im Überblick:
Montag:
8 bis 18 Uhr (nur mit Termin)
Dienstag:
8 bis 16 Uhr (nur ohne Termin)
Mittwoch:
8 bis 16.00 Uhr (nur mit Termin)
Donnerstag:
8 bis 18 Uhr (nur ohne Termin)
Freitag:
8 bis 12 Uhr (nur mit Termin)