Dülmen. Am Freitag, 12. Mai, findet von 10 bis 13 Uhr die nächste Azubi-Messe (mit Azubi-Coaching) in der Aula des Clemens-Brentano-Gymnasiums statt. Die Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen (IDU) lädt dazu gemeinsam mit Dülmen Marketing und der Wirtschaftsförderung Dülmen ein.
Die Messe findet bereits seit zehn Jahren statt – doch die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich seither stark verändert, so Klaus Göckener, Vorsitzender der IDU: „Bei der ersten Auflage der Messe konnten sich die Unternehmen noch aus einer Vielzahl an Bewerbungen für die besten Kandidaten entscheiden – nun ist es schwer, überhaupt Azubis zu finden. Entsprechend mussten wir in den ersten Jahren noch nach Unternehmen suchen, die überhaupt an der Messe teilnehmen möchten – in diesem Jahr mussten wir erstmals sogar Absagen erteilen!“ Aus diesem Grund gibt es auch Überlegungen, die Messe in den kommenden Jahren an einen anderen Ort zu verlegen – möglichst mit ähnlich guter Erreichbarkeit für die Schüler.
Die Organisation der Veranstaltung liegt in erster Linie in den Händen von Marielena Limberg von Dülmen Marketing: „Ich bin echt begeistert von der guten Resonanz der Dülmener Unternehmen! Es wird ein breites Feld an Ausbildungsberufen gezeigt.“ Insgesamt werden knapp 300 bis 400 Schüler erwartet, wie Wirtschaftsförderer Alexander Aberle sagt: „Ich habe im Vorfeld die weiterführenden Schulen zur Teilnahme eingeladen – darüber hinaus sind aber natürlich auch weitere Interessierte willkommen.“
„Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Besuch der Messe insbesondere für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, lohnt“, so Klaus Göckener. „Ich möchte mich ausdrücklich bei Marielena Limberg und Alexander Aberle für ihren Einsatz bedanken.“
vorheriger Beitrag