Hausdülmen. Dutzende Bäume stehen hier bereits, versehen mit Hinweisschildern der Paare, zu deren Hochzeiten und Hochzeitsjubiläen die Bäume gesetzt wurden. Seit Freitag steht dort auch eine Winterlinde des Gnadenhochzeitspaars Helga und Karl Bernemann, die sich am 16. Februar 1952 das Ja-Wort gegeben hatten.
Nachbarn hatten die Baumpflanzaktion organisiert, und zum Anlass der Pflanzung durch Norbert Reckmann hatten sie auch Hausdülmens Ortsvorsteherin Gabriele Sondermann dazu eingeladen. Nachdem die Nachbarn bereits im Februar bei der Feier zum Hochzeitsjubiläum im Saal Böinghoff zu der Melodie der „Vogelhochzeit“ das Jubelpaar und den Gnadenhochzeitsbaum besungen hatten, hatte Martin Dirking auch am Freitag seine Gitarre dabei. Gemeinsam sangen die Nachbarn am Heubach das von Martin Dirking und Theo Pieper auf das Ehepaar Bernemann umgedichtete Lied noch einmal, bevor der Baum reihum mit Likör „begossen“ wurde.
„Ihr seid in Ordnung“, lautete eines der Dankesworte von Helga Bernemann in Richtung ihrer Nachbarn, während ihr ebenfalls 92-jähriger Mann mit der Schüppe noch tatkräftig mithalf, das Pflanzloch zu verfüllen.