Dülmen. Wer beim Bummeln durch die Dülmener Innenstadt „mal muss“, wird das Problem kennen: Nur eine einzige öffentliche Toilette im Dülmener Rathaus – und die hat nicht einmal beständig geöffnet. Aus diesem Grund haben Dülmen Marketing, die Wirtschaftsförderung und die Kaufleutevereinigung Viktor bereits vor der Corona-Krise eine Initiative zur Umsetzung der bundesweit bekannten Aktion „Nette Toilette“ auch in Dülmen gestartet. Dabei werden Gastronomen, Geschäfte und auch andere Betriebe gebeten, ihre Toiletten kostenlos auch Nicht-Kunden zur Verfügung zu stellen und dies durch entsprechende Aufkleber oder Plakate nach außen sichtbar zu machen. Leider konnte die Aktion vor der Corona-Krise nicht mehr umgesetzt werden. Mit Unterstützung der der SPD angegliederten Dülmener „AG60+“ unter ihrem Vorsitzenden Reinhard Redmann nahm das Projekt wieder Fahrt auf und erhielt durch einen im September gefassten, einstimmigen Beschluss im Rat der Stadt die notwendige finanzielle Unterstützung. Zuvor konnten Dülmen Marketing und die Viktor GmbH folgende 25 Teilnehmer für das Projekt gewinnen: An‘ Koppelsteen, Barmer Ersatzkasse, Bioladen Urban, Café Extrablatt, Café Grote, Café Uckelmann, Cinema Center, „düb“, Eine Welt Laden, einsA, Bäckerei Geiping an Coesfelder und Münster Straße, Hammer, Holthöwer, Homann schenken-kochen-wohnen, Meg Mo, Merfelder Hof, Mezzomar, Moubis Pflanzenhof, Mrs. Sporty, Passion for Fashion, Reisebüro Schlagheck, „Sisu unverpackt“ und das Tiber Café. Eine eigens entwickelte App, die mit Hilfe eines QR-Codes an den Hinweis-Schildern zur „Netten Toilette“ heruntergeladen werden kann, zeigt künftig sogar den schnellsten Weg zur nächsten Toilette.
25 Geschäfte machen bei „Nette Toilette“ mit
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