Rorup. Erfreuliche Nachrichten aus Rorup: Mit Mathias Küster hat der A-Ligist für die kommende Saison 2023/2024 einen Spielertrainer für die erste Seniorenmannschaft verpflichtet.
Erste Gespräche mit Küster haben bereits Ende letzten Jahres stattgefunden. Schnell stand für die Verantwortlichen aus Rorup fest, dass sie gerne mit dem langjährigen Bezirks- und Landesligaspieler zusammenarbeiten möchten. Nichtsdestotrotz haben sich beide Seiten über den Jahreswechsel hinaus Bedenkzeit eingeräumt. Ganz nebenbei ist Mathias auch kurz vor dem Jahreswechsel zum ersten Mal Vater geworden. „Daher haben wir ihm auch gerne die Zeit eingeräumt, um zunächst in seiner neuen Rolle als Familienvater anzukommen“, so Stephan Brocks, Abteilungsleiter der Roruper Seniorenfußballer.
Das Fußball-ABC hat Küster bei der DJK Dülmen erlernt und ist dort in seinen ersten Seniorenjahren direkt in die Bezirksliga aufgestiegen. Danach hat er fast durchgängig, bis auf ein zweijähriges Gastspiel bei der DJK Coesfeld in der Landesliga, bei den Sportfreunden Merfeld in der Bezirksliga gespielt.
Frank Stening hat in den vergangenen drei Jahren erfolgreich Jugendspieler an den Seniorenbereich herangeführt und sie fußballerisch und menschlich weiterentwickelt. „Für die Verantwortlichen stand daher schnell fest, dass der nächste Schritt mit unserer Mannschaft am besten mit einem erfahrenen Spielertrainer zu realisieren ist. Mathias soll mit seiner Erfahrung unserer jungen und entwicklungsfähigen Mannschaft als Spielertrainer nun die notwendige Stabilität auf dem Platz geben. Matze stand schon immer auf unserer Liste als potenzieller Trainer – aus mehreren Gründen. So hat uns seine körperliche Präsenz und seine Vielseitigkeit, was die Position auf dem Spielfeld angeht imponiert, außerdem ist er ein guter Kommunikator, der sicherlich den passenden Ton bei den Spielern treffen wird. Außerdem hat sein Vater Burkhard bereits Anfang der neunziger Jahre die Fußballschuhe für Brukteria Rorup geschnürt und war Teil der damaligen Mannschaft.“
Matze Küster übernimmt Rorup
vorheriger Beitrag