Dülmen. Natürlich wird auch in diesen Sommerferien der beliebte Sommerleseclub der Stadtbücherei angeboten! Los geht‘s am 12. Juni, letzter Abgabetag für Logbücher ist der 12. August. Unterstützt von Sponsoren – die Sparkasse Westmünsterland, der Förderverein für Kunst und Kultur (FKK), das Freizeitbad ,,düb“ und die ehemalige Bücherei-Mitarbeiterin Margret Boch – werden Kinder und Jugendliche dazu animiert, mit dem Lesen von Büchern Stempel zu sammeln und sich so Urkunden – oder mit etwas Glück sogar Freikarten für das „düb“ – zu erlesen.
Um erfolgreich an der Aktion teilzunehmen und eine Urkunde zu erhalten, muss jedes Kind während der Sommerferien mindestens drei Bücher oder Hörbücher gelesen beziehungsweise gehört haben. Außerdem ist es möglich, als Team anzutreten – auch Eltern und Großeltern können dabei gerne mitmachen. Darüber hinaus besteht in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Punkte durch die Teilnahme an Veranstaltungen sammeln, wie Bücherei-Leiterin Petra Toppmöller erklärt: „In diesem Jahr bieten wir ein ,Escape-Game‘ an, bei dem Kinder an einem von vier Terminen Rätsel in der Bücherei lösen müssen.“ Die Termine dafür sind am 29. Juni und am 31. Juli jeweils um 12 und 13.45 Uhr. Am 1. Juli und am 22. Juli werden eine Vorlese- und Spielstunde geboten, am 26. Juli findet von 15 bis 19 Uhr ein Manga-Workshop statt und am 2. August besteht die Chance, gemeinsam mit Claudia Marcy von der Dülmener Zeitung eine Ferienzeitung zu erstellen.
Punkte für das eigene „Logbuch“ werden gesammelt, indem die Teilnehmer*innen zu den gelesenen oder gehörten Geschichten etwas in ihr Lese-Logbuch schreiben oder malen, das Online-Logbuch gestalten oder vor Ort Kontakt zu den Stadtbücherei-Mitarbeitern aufnehmen.
In diesem Jahr wird erstmals nach Corona wieder ein großes Abschlussfest gefeiert, dieses soll am 26. August stattfinden.
Wie der „Sommerleseclub“ genau funktioniert sowie alle Informationen zur Anmeldung und zu den einzelnen Terminen sind unter www.sommerleseclub.de/bibliotheken/duelmen zu finden. Übrigens: Eine Mitgliedschaft bei der Stadtbücherei ist für die Teilnahme nicht erforderlich.
Ab sofort ist die Anmeldung zum Sommerleseclub der Bücherei möglich
vorheriger Beitrag