Dülmen. Die Premiere ist geglückt: Das Interesse an der ersten Generalversammlung nach Gründung der Bürger Energie Dülmen eG (BEDeG) im Kolpinghaus war enorm. „Nur in der ersten Reihe sind noch einige Sitzplätze frei und ganz viele sind mit dem Fahrrad gekommen“, freute sich Carsten Hövekamp, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der BEDeG. Man habe mit der Gründung den Nerv der Zeit getroffen und bringe jetzt nachhaltige Projekte mit breiter Bürgerbeteiligung auf den Weg bringen.
Vorstandsmitglied Tanja Krigel erläuterte, dass die komplette Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat ehrenamtlich geleistet werde – und das Interesse an Bürgerprojekten groß sei. „Die Dülmener haben die BEDeG gleich adoptiert. Wir haben einen überwältigenden Zuspruch und bereits rund 1000 Mitglieder“, freute sich Krigel. Besonders gespannt waren die knapp 300 Anwesenden, was aus den Genossenschaftseinlagen wird, die zum Jahreswechsel die stattliche Summe von 690.000 Euro erreicht haben. Sowohl im Bereich von Dach- und Freiflächen-Photovoltaik als auch von Windkraft sind mehrere konkrete Projekte in Arbeit. „Erste Verträge sind geschlossen bzw. beurkundet“, berichtete Vorstandsmitglied Reimund Thiele. Bereits jetzt sei die BEDeG mit einem Kommanditanteil an der Windparkentwicklung Daldrup beteiligt.
Einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gab der Vorstands-Vorsitzende Benedikt Wichmann. „Wir haben Investitionen in Höhe von insgesamt rund 2 Millionen Euro in der Planung. Und weiteres Potential ist vorhanden. In den Gesprächen mit Investoren stößt die Genossenschaft auf positive Resonanz und gerade bei potentiellen Windkraftbetreibern sind wir als Vertreter der Bürgerschaft sehr beliebt.“ Der Jahresabschluss, die Gewinnverwendung als auch die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden anschließend einstimmig beschlossen.
Nach dem offiziellen Teil gab Dr. Jürgen Grüner, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, einen Einblick in die Planungen für die geplante Energieversorgung der kommenden Jahre auf Kreisebene. Sein besonderes Augenmerk galt dabei dem Mittelstand und dem Themenfeld „Wasserstoff“.
Erstmals gezeigt wurde auf der Versammlung ein Filmbeitrag, der die Arbeit und die Ziele der BEDeG vorstellt. Dieser wurde mit Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland und der VR-Bank Westmünsterland von der Agentur Wehmeyer + Team produziert. Er ist ab sofort auf der Homepage der BEDeG unterwww.bedeg.de zu sehen.