Dülmen (as). Sie haben in der Regel einen Durchmesser von knapp 30 Millimetern und wiegen nicht einmal 2 Gramm: Kronkorken findet man eigentlich in jedem Haushalt – und meistens landen die kleinen Kunststoff- oder Metallstücke direkt im Müll. Die Kronkorken wegzuschmeißen ist aber für Franz-Josef Bayer-Eynck keine Option: Er sammelt diese für den guten Zweck.
„Wir sammeln die Verschlüsse und geben diese dann an entsprechenden Sammelstellen ab und erhalten einen gewissen Erlös“, so der Initiator. „Und diesen Erlös spenden wir dann dem guten Zweck.“ In diesem Fall soll das Geld geteilt werden, so Bayer-Eynck weiter: „Die eine Hälfte geht an die Kinderkrebshilfe Münster, die wir von der TSG Dülmen auch beim Nikolauslauf unterstützen, die andere Hälfte soll dazu genutzt werden, die neue Tartanbahn der Leichtathletik-Abteilung mitzufinanzieren, um auch in Zukunft Dülmener Kindern und Jugendlichen den Laufsport schmackhaft zu machen. Kronkorken gehören nicht in den Restmüll, und in der Natur sollten sie auch nicht entsorgt werden – dann lieber sammeln und spenden!“
Wer seine Kronkorken spenden möchte, kann dies direkt bei Franz-Josef Bayer-Eynck, Dalweg 48 (bitte vorher unter Tel. 0163- 3140257 anrufen) oder beim Hofladen „Daldruper Landei“ bei Familie Kruse, Daldrup 97, zu den Öffnungszeiten.
Kronkorken für den guten Zweck
vorheriger Beitrag