Dülmen (as). Eigentlich soll aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage das Projekt „Dülmener Kinder lernen schwimmen“ auf die Herbstferien ausgeweitet werden. Es liegen bereits volle Anmeldelisten vor, auch die Warte-Listen sind gut gefüllt. Eigentlich. Denn leider mangelt es an einem essenziellen Punkt: An Übungsleitern.
„Leider ist es uns trotz intensivsten Bemühungen noch nicht gelungen, Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu gewinnen, die die Kurse übernehmen“, berichtete Annette Hullermann, Leiterin des SGZ, die die Kurse für den Stadtsportring Dülmen, die Stadt Dülmen und die Bürgerstiftung koordiniert. „Ich habe gefühlt alle in Frage kommenden Vereine, Gruppen, Schulen und Personen kontaktiert, habe aber keinen Erfolg zu vermelden. Sollten wir niemanden finden, müssen wir die Kurse leider absagen.“
Die Intensivschwimmlernkurse haben das Ziel, die Kinder auf ihrem Weg von der Wassergewöhnung über die Wasserbewältigung zur Wassersicherheit anzuleiten. Je nach Lernfortschritt haben die Kinder die Möglichkeit, ein Schwimmabzeichen zu erwerben. Geplant ist, dass die Kurse an neun Tagen in den Herbstferien (alle Werktage ohne den Tag der deutschen Einheit) in der Aktivhalle des düb (das Lernschwimmbecken mit verstellbarem Boden steht in dem Zeitraum nur den Schwimmlernkursen zur Verfügung) stattfinden. Für jeweils 45 Minuten können die Kinder in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen für nur 20 Euro an diesen geförderten Kursen teilnehmen.
Damit das allerdings gelingen kann, sind alle interessierten Übungsleiter*innen, Sport- und/oder Gymnastiklehrer*innen, Referendar*innen, Sportstudent*innen und andere Personen mit Erfahrung in der Schimmausbildung angesprochen, sich für zwei bis vier der Kurse zu melden. Benötigt werden eine Übungsleiterlizenz, eine Ausbildung im Sportbereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in der Schwimmausbildung, ein polizeiliches Führungszeugnis, ein silbernes Rettungsabzeichen oder der Nachweis der erweiterten Rettungsfähigkeit und ein gültiger Erste-Hilfe-Schein. Kontaktperson ist Annette Hullermann, Telefon (02594) 85944, E-Mail info@sgz-duelmen.de.
Dringendst Kursleiter*innen für Kinder-Schwimmkurse gesucht
vorheriger Beitrag