UPDATE vom 9. April: Ganz aktuell kam die Nachricht, dass die Asphaltarbeiten in den Auf- und Abfahrten Dülmen-Nord heute beginnen. Die Autobahngesellschaft hält an dem Zeitplan fest, dass die Auf- und Abfahrten Dülmen-Nord Anfang Mai wieder frei sind.
UPDATE vom 5. Februar: Nachdem es ursprünglich hieß, die A43-Auffahrt Dülmen-Nord werde im Januar freigegeben, haben wir erneut nachgefragt – und keine guten Nachrichten. Hier die Antwort: „Die Baufirma steht in den Startlöchern und legt wieder los, sobald die Gussasphaltbohle verfügbar ist. Diese notwendige Maschine wird für einen bestimmten Zeitraum gemietet und ist aktuell sehr begehrt, da das Wetter nun endlich wieder Asphalt-Arbeiten zulässt. Wir bauen in Dülmen-Nord aktuell im Bereich der Aus- und Auffahrten in Fahrtrichtung Wuppertal eine Fahrbahndecke aus Gussasphalt ein. Für diese Arbeiten benötigen wir noch etwa zwei bis drei Wochen, anschließend müssen noch Restarbeiten erfolgen, wie die Errichtung von Schutzplanken und die Fahrbahnmarkierung.
Die anhaltende Nässe und der darauffolgende Frost haben in den vergangenen Wochen für die Verzögerung gesorgt. Gussasphalt ist ein langlebiger Belag, der aber nur unter bestimmten Bedingungen eingebaut werden kann. Dafür muss es warm genug und vor allem einige Tage am Stück trocken sein. Wenn das Wetter jetzt hält, sind wir bald fertig – wir gehen aktuell von einer Freigabe Ende März bis Anfang April aus.“
Dülmen. Die Autobahn Westfalen plant, die aktuell noch gesperrten Verbindungen in der A43-Anschlussstelle Dülmen-Nord Anfang des Jahres freizugeben. Dort laufen noch Arbeiten im Bereich der Aus- und Auffahrten in Fahrtrichtung Wuppertal. Angesichts des derzeit sehr nassen Wetters verzögert sich der Einbau der Fahrbahndecke: Gussasphalt kann nur unter bestimmten Bedingungen, etwa bei Trockenheit und einer Mindesttemperatur, eingebaut werden. Nach den erwähnten, jetzt anstehenden Asphaltarbeiten erfolgen nur noch sogenannte Restarbeiten, wie die Errichtung von Schutzplanken und die Fahrbahnmarkierung. Dann sollen die Verbindungen von der B474 aus Coesfeld und aus Dülmen kommend auf die A43 in Richtung Wuppertal voraussichtlich im Januar zur Verfügung stehen.