Dülmen (men). Erst in der schicken Lehrküche im einsA gemeinsam Leckereien zubereiten, dann damit nach Rödder 106 fahren und auf dem Hof van Beeck, wo im historischen Bauernhaus schon Aufnahmen für Kinofilme stattfanden, nach einer kleinen Führung draußen auf dem Rasen oder – bei Regen – in der Tenne picknicken: Dazu lädt die FBS Dülmen zu 8., 9. und 10. August ein.
Am Mittwoch exerzierten Mitarbeiter*innen der Familienbildungsstätte und eine Abordnung vom Münsterland e. V., der dieses Picknick-Angebot besonders bekannt macht, eine Generalprobe für dieses neue Angebot durch. Everhard van Beeck und seine Frau Maria, Tochter Ruth und Schwiegertochter Diana van Beeck hießen die Gäste willkommen, erzählten etwas zur Geschichte des Hofs und warum sich das historische Gebäude im Zustand wie vor Jahrzehnten zeigt. Und sie berichteten von den Dreharbeiten zu „Unter Bauern. Retter in der Nacht“ vor 15 Jahren auf dem Hof – eine Darstellung über die Rettung der jüdischen Familie Spiegel vor den Nationalsozialisten in den 1940er Jahren. Wie die Familie van Beeck mit in die Dreharbeiten und in das Drumherum eingebunden war – und wie die Schauspieler Veronica Ferres und Armin Rohde damals so drauf waren, auch das waren Themen. Fotos, die am Filmset entstanden sind, untermauerten die Berichte und machten Kinofilmaufnahmen anschaulich.
Bei bestem Wetter konnten alle an Biertischen – stilvoll mit Tischdecke – anschließend die Picknick-Leckereien genießen.
Am 8., 9. und 10. August können alle Interessierten so etwas ebenso erleben. Der Teilnahmepreis beträgt 49 Euro/Person. Anmeldungen/Buchungen unter Telefon (02594) 97995300, alternativ auf www.fbs-duelmen.de. Dort einfach nach „Picknick“ suchen.