Ehrenamtliche Unterstützungsangebote beenden Corona-Zwangspause
Die helfenden Hände packen wieder an
Dülmen. Viele ehrenamtliche Hilfsangebote mussten in den vergangenen Monaten ruhen oder reduziert werden. Schuld war die Corona-Pandemie. Jetzt startet die Beratung und Unterstützung wieder, wie dieser Überblick der Stadt Dülmen zeigt:
Anti-Rost
Die ehrenamtliche Hilfe für Kleinstreparaturen nimmt ab dem 7. Juli den Dienst wieder auf. Seniorinnen und Senioren nehmen die Hilfe des Anti-Rost-Teams seit 13 Jahren gerne in Anspruch, wenn z.B. Glühbirnen zu wechseln oder Hosenbeine zu kürzen sind. Mal wird ein Stuhl geleimt, Jalousien gängig gemacht oder der Abfluss gereinigt –Aufträge, die ein Handwerksbetrieb wegen Geringfügigkeit oft nicht annimmt. Der Seniorenhilfsdienst Anti-Rost ist über das Bereitschaftstelefon 02594/12876 erreichbar.
Rent an Abiturient
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums bieten Hilfe für Gartenarbeit, Autowaschen, Fensterputzen, Einkaufen oder Gassirunden mit dem Hund an. Julius Altebockwinkel vermittelt fleißige und verantwortungsvolle Helferinnen und Helfer, die mit dem Erlös ihrer Arbeit durch Spenden ihre Abiturfeier im kommenden Jahr finanzieren möchten. Kontakt: avd.abitur2022@gmail.com.
Dülmener Senioreninfo (DSI)
Benötigen Seniorinnen und Senioren Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, z.B. für einen Schwerbehindertenausweis oder einer GEZ-Befreiung, hilft seit 2006 das ehrenamtliche Helferteam der Dülmener Senioren Info (DSI). Es steht Seniorinnen und Senioren für eine persönliche Beratung auch ohne Terminvereinbarung jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr im einsA, Bült 1, zur Verfügung.
FRAG TEA – Hilfe im Umgang mit Smartphon und Tablet
Hierbei handelt es sich um ein neues Angebot im einsA: In einer offenen Techniksprechstunde steht Andreas Bienen, Mitarbeiter des Caritasverbandes Kreis Coesfeld, den Bürgerinnen und Bürgern jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr für Fragen rund um die Handhabung von Smartphone, Laptop und Tablet zur Verfügung. Bei der Katholischen Bücherei St. Viktor im einsA können auch Tablets und Notebooks kostenfrei ausgeliehen und der Umgang daheim ausprobiert werden.
MUM: Umzugs-und Transporthilfe
MUM – Möbel und Mehr ist seit 2016 u.a. bekannt für das Sozialkaufhaus an der Borkener Straße neben der Dülmener Tafel. MUM bietet hilfsbedürftigen Menschen auch eine Umzugs- und Transporthilfe an. Telefon: 02594-7979579. Bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, das MUM ruft dann gerne zurück.