Dülmen. Die Jugendberufshilfe der Stadt Dülmen wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, die Unterstützung beim Einstieg in das Berufsleben suchen. Lisa Rump und ihre neue Kollegin Jennifer Sietmann helfen bei Fragen zu Schule, Ausbildung, Arbeit, Beruf und Lebensplanung gerne weiter. Beide sind ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen.
Das Duo bietet persönliche Einzelberatung und Angebote für Gruppen an. Auch am Sommerferienkalender der Stadt Dülmen beteiligt sich die Jugendberufshilfe: Dieses Jahr findet das Schnupperangebot „Berufe wie Sand am Meer, was möchtest du werden?“ statt. Am Mittwoch, 28. Juli, sowie am Mittwoch, 11. August, können Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren Berufe näher kennen lernen. Das Angebot findet jeweils in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Gruppenraum der Neuen Spinnerei statt.
„Jetzt ist der Zeitraum, in dem viele Jugendliche und junge Erwachsene die Schule beenden und nach den Sommerferien mit einer neuen Schule, einer Ausbildung, einem Studium oder ähnliches starten. Wer noch nicht weiß, wie es beruflich weitergeht, ist bei der Jugendberufshilfe der Stadt Dülmen richtig“, erklärt Jennifer Sietmann.
Die Fachkräfte beraten gerne nach vorheriger Terminabsprache telefonisch, per Videochat oder aber auch vor Ort unter Rücksicht der Hygienemaßnahmen. Die Jugendberufshilfe ist unter Tel. 02594/12-595 und 12-594 oder unter den Mobilnummern 0172/9325719 und 0171/3782245 erreichbar. Eine Terminabsprache ist auch über WhatsApp möglich. Zu finden ist die Jugendberufshilfe im 1. Obergeschoss der Neuen Spinnerei, An der Weberei 1.