Dülmen. Nein, in die Zukunft schauen kann Esther Joy Dohmen nicht. Die Leiterin der Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck fühlt sich dennoch gerüstet – für das, was in den kommenden Monaten kommen könnte. Improvisieren, Umplanen, Möglichmachen: In der Corona-Zeit hat das VHS-Team den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern blitzschnell alternative Angebote entwickelt. Als andere noch vage über digitale Formate nachdachten, lud die Volkshochschule bereits im März 2020, kurz nach Ausbruch der Pandemie, kurzfristig zum Online-Vortrag ein. „Die vergangenen Monate waren ein Lernprozess mit Erfahrungen, von denen wir jetzt profitieren und die auch unser neues Programm prägen“, sagt Esther Joy Dohmen.
Alles digital also? Mitnichten! Das wird spätestens dann deutlich, wenn das VHS-Team in Gemeinschaftsarbeit die frisch gedruckten Programm-Hefte durch die Alte Sparkasse schleppt. „Die Auflage reduzieren wir zwar Jahr für Jahr, da sich immer mehr Menschen über unserer Internetseite informieren. Aber verzichten können wir nicht auf das gedruckte Heft, das ja an vielen Stellen ausliegt“, sagt die VHS-Leiterin und nimmt dabei, etwas außer Atem, den letzten Stapel entgegen.
Es ist mal wieder kein inhaltliches Leichtgewicht geworden: 744 Kursangebote auf knapp 200 Seiten sprechen eine deutliche Sprache. Präsenz-Veranstaltungen tummeln sich darunter ebenso wie Online-Kurse und Exkursionen. Alle Angebote sind, Stand heute, mit Blick auf die Pandemie auch in dieser Form durchführbar. Und falls sich die Vorschriften doch wieder verschärfen sollten, hat das VHS-Team vorgesorgt: „Wo es möglich ist, können Kurse im Notfall digital fortgesetzt werden. Das haben wir mit unseren Kursleiterinnen und Kursleitern im Vorfeld besprochen“, erklärt Nicole Wellmann, Leiterin des Programmbereiches Gesundheit. Mit der Seminarreihe „Gemeinsam gesund Leben“ hat sie ein besonders interessantes Format eingebracht: Gemeinsam mit der Fachhochschule Münster vermittelt die VHS an 15 Abenden ab Januar 2022, was zu einem nachhaltigen Lebensstil dazu gehört – von der Ernährung über Entspannungstechniken bis zur Gesundheitsvorsorge.
Nicht umsonst steht das neue Programm unter dem Jahresthema „Wohnen und Leben“. Das VHS-Team hat Angebote eingebunden, die neue Ansätze für nachhaltiges Handeln vorstellen. Auf Bewährtes wird dennoch nicht verzichtet: So bleibt der Sprachen-Bereich auch weiterhin von besonderer Bedeutung. Fremdsprachen-Programmbereichsleiter Tobias Kreiten freut sich besonders auf den neuen „Französisch-Club“ im Kulturhaus „Speicher III“ in Havixbeck-Hohenholte. Auch die Deutsch-Kurse und Einbürgerungstests können endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. „Der Bedarf ist groß, denn beispielsweise die Tests konnten wir während des Lockdowns nicht durchführen“, sagt Programmbereichsleiterin Susanne Hoeft. Auch die Wassersportkurse im düb finden wieder statt. Hierfür sucht die VHS übrigens noch mögliche Kursleitungen, die eine Qualifikation als Übungsleiter*in vorweisen können.
Die Freude, dass jetzt Kurse endlich auch wieder vor Ort und nicht nur vor dem Bildschirm stattfinden, ist beim gesamten Team groß. „Es gibt Angebote, die ohne direkten Austausch nicht funktionieren. Schmecken, Riechen, Anfassen gehört bei einigen Kursen einfach dazu“, erklärt Leiterin Esther Joy Dohmen. Und damit diese auch bei möglichst vielen Bürger*innen bekannt werden, wird das Programm jetzt eifrig verteilt und an vielen öffentlichen Stellen ausgelegt – natürlich auch in der Alten Sparkasse. Alle neuen Kurse sind zudem ab sofort im Internet unter www.vhs-duelmen.de zu finden.
Weitere Programm-Highlights im Überblick:
• Exkursionen nach Telgte (18. August), Köln (30. September) und Erfurt (14. bis 17. März 2022) unter dem Thema „1.700 Jahre jüdisches Leben“
• Lesung Dominik Bloh, „Unter Palmen aus Stahl“ (17. Mai 2022)
• Infoabend alternatives Wohnen (29. März 2022)
• Sommerakademie am Künstlerhof Lavesum (6. bis 8. August): Teilnehmende können malen, radieren, mit Ton modellieren oder ein Buch gestalten
• Progressive Muskelentspannung mit Trainer Makke Schneider (5. September und 16. Januar 2022)
• Green cooking – vegan für Anfänger, Einsteiger und Interessierte (ab 18. November)