Dülmen. Ein ganz besonderes Erlebnis bietet das Programm „Grüner Ernie, wilde Pferde und nachhaltige Landwirtschaft“, das der Dülmen Marketing e.V. erstmals am Freitag, 27. August, ab 15 Uhr anbietet. Zum Abschluss des Programms genießen die Teilnehmer*innen ein Grillbuffet auf dem Hof Keil.
Im Oldtimerbus „Grüner Ernie“ werden die Teilnehmer*innen stilvoll zu den wilden Pferden im Merfelder Bruch chauffiert. Bei einer kurzweiligen Führung in der letzten verbliebenen Wildpferdebahn Europas erfährt die Gruppe Wissenswertes über die Herde und die Wildbahn. Dabei können die Teilnehmer*innen die umhertollenden Fohlen beobachten und dem Schnauben und Wiehern der fürsorglichen Mutterstuten lauschen.
Mit dem Oldtimerbus geht es dann weiter zum Hof Keil nach Reken. Der Hof Keil ist ein Familienbetrieb „mit Herz und Leidenschaft“, der seinen Fokus auf nachhaltige und tiergerechte Landwirtschaft setzt. Familie Keil hält unter anderem die Rinderrasse Blonde d‘Aquitaine, die ursprünglich in Südfrankreich beheimatet ist. Die Tiere werden in Mutterkuhhaltung von März bis Oktober ausschließlich auf den umliegenden Naturschutzweiden gehalten. Diese artgerechte Haltung trägt zur gleichbleibend hohen Fleischqualität bei. Bei einer Hofführung werfen die Teilnehmer*innen einen Blick hinter die Kulissen, erleben moderne Landwirtschaft und erfahren Interessantes über ein landwirtschaftliches Konzept, das einen anderen Weg geht. Danach lässt sich die Gruppe ein Grillbuffet mit Premiumfleisch (Getränke extra) schmecken und lauscht spannenden Hofgeschichten.
Der Preis für dieses besondere Erlebnis inklusive Busfahrt mit dem Oldtimerbus von Dülmen nach Reken und zurück, Reiseleiter, Eintritt und Führung in der Wildbahn, Hofführung und Grillbuffet auf dem Hof Keil beträgt 71 Euro pro Person. Getränke sind nicht im Preis inbegriffen. Die Teilnehmerzahl ist auf mindestens 25 und maximal 40 Personen festgesetzt. Der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Eine verbindliche Anmeldung ist für die Tour bis zum 25. August unbedingt erforderlich. Es gilt die am Veranstaltungstag aktuelle Corona-Schutzverordnung. Die entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen sind zu beachten. Während der Busfahrten ist eine Atemschutzmaske zu tragen. Anmeldung und Informationen zum Programm: Dülmen Marketing e.V., Viktorstr. 6, 48249 Dülmen, Telefon (02594) 12345.
Erlebnis-Tour zur nachhaltigen Landwirtschaft am Freitag, 27. August
vorheriger Beitrag