Von André Sommer
Hallo Dülmen! Am heutigen Mittwoch, 1. September, ist ein ganz besonderer Tag für uns in der DÜLMENplus-Redaktion: Reimund Menninghaus ist ab sofort einer von uns! Vielen Dülmener*innen wird der freundliche Glatzkopf bestens aus seiner langen Zeit als Streiflichter-Redakteur bekannt sein – nun bringt sich der gut vernetzte Vereinsmensch hier bei uns ein.
Der Menninghaus – ich kenne ihn schon, seit er mich 2007 als freier Journalist unter seine Fittiche genommen hat. Später, als ich Volontär wurde, stand er mir dann erst recht mit Rat und Tat zur Seite und ich konnte einiges von seiner gelassenen Art lernen. 2019, nach meinen eineinhalb Jahren beim Dülmener Stadtmarketingverein, kam ich zurück zu den Streiflichtern, übernahm den Posten als Verkaufsleiter und arbeitete wieder mit „Menni“ zusammen, bis die Wochenzeitung schließlich verkauft und eingestellt wurde. Doch jetzt ist er zurück. Und wir sind das erste Mal gleichzeitig Redakteur. Das wird der Hammer, da bin ich mir sicher.
Wenn ich Reimunds berufliche Kompetenzen auf den Kern herunterbrechen sollte, würde ich sagen: Er ist ein lokaljournalistisches Allroundtalent mit dem besonderen Riecher für die Geschichte hinter der Geschichte. Mit einer Engelsgeduld macht er aus einem unscheinbaren Termin eine fesselnde Titelstory. Doch wie Superman hat auch Reimund sein Kryptonit: die Sportseiten. Wie sagte er einst immer so schön: „Fußball schreibe ich nicht, davon habe ich keine Ahnung.“ Man könnte nun mir, der die Fußballseiten füllt, vorwerfen, viel Ahnung habe ich auch nicht – schließlich bin ich Schalkefan –, aber ich kenne nicht nur die Regeln, ich habe auch Interesse am runden Leder. Das hilft.
Ab heute werden wir Reimund, unseren Leuchtturm, in das Schaufenster unserer Geschäftsstelle an der Münsterstraße 23 setzen. Da wird er zwar vermutlich ständig mit dem Grüßen vorbeilaufender Passanten beschäftigt sein, aber so funktioniert unser Menninghaus: der fleischgewordene „Networker“. Unser Geschäftsführer Sebastian El-Saqqa und ich sind uns auf jeden Fall einig: Schön, dass Du nun auch das Plus im Herzen trägst, Reimund. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass du keinen Muskelkater vom Winken bekommst, wenn wir Dich ins Fenster platzieren …