Dülmen. Die Stadtbücherei hat ihr Übergangsquartier in der Overbergpassage bezogen und dort am Dienstag, 7. September erstmals ihre Pforten für Kundinnen und Kunden geöffnet. Mit dem Service „Bücherei to go“ können zu den gewohnten Öffnungszeiten vorbestellte Medien ausgeliehen bzw. wieder zurückgegeben werden.
„Es waren heute schon einige Kundinnen und Kunden bei uns“, berichtet Büchereileiterin Petra Toppmöller. Neben der Ausleihe bzw. Rückgabe hätten sie sich auch besonders für den nun beginnenden Bücherei-Umbau und den Ablauf während der Übergangszeit interessiert. Voraussichtlich ein halbes Jahr lang wird die Stadtbücherei in ihrem Quartier in den ehemaligen Räumlichkeiten des Bürgerbüros bleiben. Es liegt direkt gegenüber vom bisherigen Bücherei-Eingang in der Overbergpassage.
Um im Erd- und Obergeschoss Platz für die Renovierungsarbeiten zu schaffen, hat das Team der Bücherei mit Unterstützung des Baubetriebshofes in den vergangenen Wochen eine Menge geleistet. Unzählige Regale voller Bücher mussten verschoben bzw. in andere Räume gebracht werden. Allein rund 10.000 Medien hat das Team sogar mit in die Übergangsbücherei genommen. Kinder- und Jugendbücher sind weiterhin überwiegend im Untergeschoss der Bücherei untergebracht.
„Ausgedehntes Stöbern ist in der Übergangsbücherei leider nicht möglich“, sagt Petra Toppmöller. Zwar sind im Eingangsbereich einige Medien ausgestellt, wer gezielt etwas ausleihen möchte, sollte jedoch in jedem Fall telefonisch oder online vorbestellen. Das Team der Bücherei sucht die gewünschten Medien dann heraus und legt sie bereit. In der Regel können die gewünschten Medien dann spätestens am nächsten Tag abgeholt werden“, so die Büchereileiterin.
Nähere Informationen zur Übergangsbücherei und zum aufwändigen Bücherei-Umbau gibt es auch unter www.stadtbuecherei-duelmen.de.