Dülmen. Mit einem Picknick-Konzert beginnt am Samstag, 2. Juli, der Dülmener Sommer. Die Stadtkapelle Dülmen feiert an diesem Tag ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Auftritt vor dem historischen Haus Visbeck. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf klassische und moderne Blasmusik sowie eine kunstvolle Illuminierung des alten Baumbestandes freuen. Besonders wichtig für eine Open-Air-Veranstaltung: Die Wetterprognose für den Samstag kündigt bestes Sommerwetter an. Optimale Voraussetzungen für einen gelungenen Auftakt. Beginn ist um 18 Uhr.
Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den eigenen Picknick-Korb zu packen und es sich auf der Wiese gemütlich zu machen. Vor Ort ist aber auch für Verpflegung gesorgt. Die Stadt empfiehlt, möglichst mit dem Fahrrad zu kommen, da Haus Visbeck (Dernekamp 40) nur wenige Parkmöglichkeiten bietet.
360-Grad-Bühne mit illuminierter Weltkugel
Bereits am Dienstag, 5. Juli, wird der Dülmener Sommer fortgesetzt. Dann feiert der Marktplatz sein „Comeback“ als Veranstaltungsort. Das Theater Titanick greift ab 21:30 Uhr mit dem Programm „Upside Down“ aktuelle Themen und Fragestellungen auf: Abschottung, Populismus und Intoleranz sind auf dem Vormarsch. Die drei Darstellerinnen sind Teil einer fiktiven Welt, die durch Eigensinn und Machtgehabe ins Wanken gerät – und letztendlich kippt. Das Geschehen verknüpft Physical Theatre, Vertikaltanz, Kinetic Art und Videokunst. All das ist durch eine 360-Grad-Bühne möglich, die mitten auf dem Marktplatz stehen wird: Eine sieben Meter hohe, in alle Richtungen bewegliche Metallkugel, fungiert als Weltbühne. Das Geschehen auf der Bühne kann von allen Seiten aus verfolgt werden.
Der Aufbau der aufwändigen Konstruktion beginnt bereits am kommenden Sonntag. Auf eine Bestuhlung des Marktplatzes wird aufgrund der besonderen Bühne bewusst verzichtet: Es ist zwar möglich, eigene Stühle mitzubringen. Das Kultur-Team empfiehlt jedoch, für einen möglichst guten Blick sich die Vorstellung im Stehen anzusehen. Teil der Show ist auch eine aufwändige Lichtinszenierung, weshalb der Beginn erst um 21:30 Uhr ist.
Beide Veranstaltungen, das Picknick-Konzert wie auch das Theater auf dem Marktplatz, sind kostenlos.