Dülmen. Das Dülmener Bürgerbüro baut sein Online-Angebot aus: Ab sofort können Meldebescheinigungen sowie Anträge auf Einrichtung von Übermittlungssperren auch online beantragt werden. Neu ist zudem die Statusabfrage zu Personalausweisen und Reisepässen: Ähnlich wie eine Sendungsverfolgung informiert sie über den Status beantragter Dokumente –und informiert auf Wunsch per Mail über Änderungen, beispielsweise wenn das Dokument in der Bundesdruckerei fertig gestellt wurde.
„Bürgerinnen und Bürger müssen für diese Leistungen nicht mehr zwingend ins Bürgerbüro kommen. Mehrere hundert persönliche Vorsprachen könnten so pro Jahr entfallen“, sagt Kirsten Humpohl aus dem Bürgerbüro-Team. Kleiner Wermutstropfen: Das Bürgerbüro verschickt die online beantragten Dokumente per Post, weil der Gesetzgeber aktuell noch die Schriftform verlangt. Bei weiteren Dienstleistungen ist dies aber nicht mehr erforderlich: So können zum Beispiel Auskünfte aus dem Melderegister online beantragt, bezahlt und im Anschluss direkt heruntergeladen werden. Eine Online-Bezahlung ist mit Giropay, Kreditkarte und PayPal möglich.
„Bürgerinnen und Bürger können die neuen Angebote unabhängig von unseren Öffnungszeiten nutzen und sparen so Wege- und Wartezeiten. Gleichzeitig können sich die Kolleginnen und Kollegen im Bürgerbüro noch besser um die Besucherinnen und Besucher vor Ort kümmern“, erklärt Georg Wenzel, Leiter der Stabsstelle Informationssicherheit und E-Government. Er begleitet und koordiniert das Projekt, das im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Stadt Dülmen umgesetzt wird. Es ist eines von 36 konkreten Vorhaben, mit denen die Stadt ihren Fahrplan in Richtung digitales Dülmen verfolgt.
Im Serviceportal der Stadt unter serviceportal.duelmen.de finden Bürger*innen Informationen zu allen Dienstleistungen.
Bürgerbüro baut Online-Angebot aus
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