Dülmen. Vor knapp einem Jahr ist die Internet-Plattform „Lokal at home“ online gegangen, seither haben unter anderem heimische Einzelhändler und Künstler die Möglichkeit genutzt, Kunden mit Live-Übertragungen (und später per Aufzeichnung) zu erreichen. Nun haben sich Dülmen Marketing und die Werbeagentur „Wehmeyer & Partner“, die hinter „Lokal at home“ steckt, ein neues spannendes Format ausgedacht: „Ready for Freddy“.
Das Ganze funktioniert sehr einfach: der bekannte Dülmener Influencer Freddy Allerdisse, unter anderem bekannt durch seine launischen Moderationen von Veranstaltungen des Dülmener Winters, kommt für circa 15 Minuten in interessierte Läden, fragt nach einem Produkt – und der daraus entstehende Dialog wird aufgezeichnet. Also kein Drehbuch und alles so authentisch wie eben möglich. Der Plan: Freddie wird dabei locker durch Fragen zum Produkt durch das Verkaufsgespräch führen.
„Probieren wir selbst“, dachte sich das DÜLMENplus-Team und lud den Neu-Dülmener Freddy in die Redaktion an der Münsterstraße ein. Begleitet von Harald Wehmeyer von der gleichnamigen Agentur, der die Kamera führte, machte Allerdisse in der vergangenen Woche Halt bei DÜLMENplus. Und tatsächlich: Locker und eloquent suchte Freddy gleich das Gespräch mit dem Team und stellte interessiert Fragen zur Wochenzeitung. Ganz aus der Sicht eines unwissenden Zugezogenen. Reimund Menninghaus nutzte die Chance gern, um Beispiele aus seinem Arbeitsalltag aufzuzählen. Das Ergebnis, ein kurzweiliges Video, kann ab sofort bei „Lokal at home“ oder auf www.dülmenplus.de angesehen werden.
Doch nicht nur DÜLMENplus machte bereits von dem Angebot gebrauch – weitere Videos gibt es bereits von Woll-Atelier Iris, Lederwaren Pumpe („Taschenecke“), Bride Essentials, ZAP, der Allianz Terbeck, Babor, „Mrs Sporty“, Baby Bang und BMW AHAG. Zu Allerdisses bisherigen Höhepunkten gehört insbesondere der Besuch von Bride Essentials, wo er das Interesse an den Produkten etwas zu „ernst“ nahm und kurzerhand in ein Brautkleid stieg: „Das werde ich so schnell wohl nicht noch einmal erleben“, so Allerdisse lachend. „Aber mir ist es wichtig, dass die Videos gleichzeitig informativ und unterhaltsam sind. Wir möchten gleichermaßen aufzeigen, was für tolle Unternehmen es in Dülmen gibt – und für ein Schmunzeln beim Anschauen sorgen. Das ist uns meiner Meinung nach bisher gut gelungen.“
Wer selber Interesse hat, dass Freddy sein Unternehmen besucht, kann sich entweder an Henning Wahl von Dülmen Marketing wenden (h.wahl@duelmen.de oder Tel. (02594) 12123) oder direkt mit Harald Wehmeyer sprechen (info@wehmeyer-team.de oder Tel. (02594) 7993916). Die Videos können danach von den Unternehmen genutzt werden, wie sie möchten, so Harald Wehmeyer: „Wir laden die Ergebnisse selber hoch, aber die Kundinnen und Kunden können sie danach auch auf die eigene Homepage, die eigenen sozialen Medien-Kanäle oder im eigenen Laden nutzen. Das ist kein Problem.“ Weitere Informationen zu „Lokal at home“ gibt es im Internet unter www.lokal-at-home.de.
„Ready for Freddy“ besuchte die DÜLMENplus-Redaktion
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