Dülmen (as). Nachhaltigkeit, Klimakrise, Mobilitätswende, Artensterben – all das sind existenzielle Themen, die uns alle auch in Dülmen betreffen. Zum Glück gibt es bereits viele Menschen, die sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen, um so mit vielen kleinen Schritten für das Ziel der Klimaneutralität zu sorgen.
Der Verein DüNaMi hat es sich nun zum Ziel gesetzt, eine Broschüre zu schaffen, in der alle Vereine, Institutionen, Verwaltungen, Initiativen, Betriebe oder auch Schulen mit ihren Aktionen aufgelistet werden – ob nun mit kleinen oder größeren Bemühungen zum Klimaschutz. „Wir möchten mit der Broschüre zeigen, was in Dülmen schon alles läuft“, so die Initiatoren Fritz Pietz, Rainer Timmermann und Dr. Jan Jarre. „Zudem möchten wir die Vernetzung aller Akteure erleichtern.“
Als ersten Schritt haben die drei DüNaMi-Mitglieder erste Klima-Schutz-Akteure angeschrieben, nun sollen aber auch insbesondere die angesprochen werden, die das Team „noch nicht auf dem Schirm“ hatte. Wer in die Broschüre „Wir machen mit: Klimaschutz in Dülmen“ aufgenommen werden möchte, sollte folgende Angaben an rainer.timmermann@t-online.de schicken: den Namen (des Vereins, der Initiative, des Betriebs, der Institution); eine Kurzvorstellung der Projekte; ein/e Ansprechpartner*in; die Adresse; Telefonnummer und E-Mail-Adresse; eine Website und mitunter die Freigabe für ein jeweiliges Logo.
Das DüNaMi-Team möchte die Broschüre möglichst im Frühjahr in digitaler und gedruckter Form veröffentlichen, darum werden die Angaben so bald wie möglich erbeten.
DüNaMi e.V. erstellt Übersichts-Broschüre über Klimaschutz in Dülmen
vorheriger Beitrag