Dülmen. An diesem Wochenende steht die Dülmener Innenstadt wieder ganz im Zeichen des Frühlingsmarktes: Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, von jeweils 11 bis 18 Uhr werden weit über hundert Händler*innen das Stadtzentrum durch ihr Angebot bereichern, zusätzlich öffnen am Sonntag die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.
Marina Jordan von Dülmen Marketing ist sehr zufrieden, wie viele Bewerbungen für den Markt sie in diesem Jahr erhalten hat: „Nachdem Interessenten im vergangenen Jahr, kurz nach dem Corona-Höhepunkt, noch sehr zurückhaltend waren, kann ich mich dieses Mal fast vor Bewerberinnen und Bewerbern nicht retten. Tatsächlich verteile ich sogar aktuell noch kurzfristige Zusagen.“ So werden an den beiden Frühlingsmarkt-Tagen zum einen viele Altbekannte ihre Stände errichten, so Jordan: „Unsere ,Klassiker‘ wie der große Süßwarenhändler für Lakritze und Weingummi, unsere verschiedenen Imbiss-Anbieter, Crêpes, Trockenfrüchte, das Brauhaus Stephanus, der Donuts-Händler, Reibekuchen und gebrannte Mandeln dürfen nicht fehlen – und auch die bekannten Kunsthandwerker, etwa der Korbhändler oder der Holzdekorationsanbieter sind wieder dabei.“ Zum anderen seien aber auch interessante „Neue“ vor Ort: „Hier ist das Angebot insbesondere durch verschiedene Handwerkswaren ergänzt. In diesem Jahr gibt‘s beispielsweise Keramik, Kerzen und Karten, Puppenbekleidung, Floristik-Artikel und verschiedene Gestecke und Handarbeiten. Auf jeden Fall jede Menge zum Bummeln und Entdecken!“
An beiden Tagen werden Marktstände – und auch ein Kinder Kinderkarussell – im gesamten innerstädtischen Gebiet zwischen Marktplatz und Stadtquartier errichtet, am Sonntag erscheinen zusätzlich wieder die „Holländer“ und breiten sich auf der Coesfelder Straße aus. „Hier wird es am Sonntag wieder gewohnt lautstark zur Sache gehen“, freut sich Marina Jordan. Zudem wird eine niederländische Kapelle am Sonntag durch Dülmen ziehen, und der Natz mit Pferdi ist ebenfalls unterwegs.
Tim Weyer, Geschäftsführer vom Stadtmarketingverein, bedankt sich in diesem Jahr nicht nur bei der Viktor GmbH, sondern auch beim Stadtquartier: „Durch die Unterstützung von Girlan Immobilien können wir erstmals bei einem Frühlingsmarkt eine Bühne auf dem Overbergplatz errichten, wo an beiden Tagen Live-Musik und Unternehmensvorstellungen stattfinden. Das macht den Stadtbummel noch attraktiver!“
Gleichzeitig bedankt sich Dr. Hugo Schulze Hobbeling von der Viktor GmbH im Namen des Einzelhandels beim Stadtmarketing: „Das, was das Dülmen-Marketing-Team da auf die Beine stellt, kann sich ziemlich sehen lassen!“
Das Bühnenprogramm: Sa. 11 bis 13 Uhr Harry Helmer Harry Helmer ist bekannter Gitarrist und Sänger aus Dülmen. Regelmäßig greift er zur Gitarre und zeigt auch gesanglich ein großes Spektrum. Sa. 15 bis 18 Uhr Sparkle Sparkle bietet zweistimmigen Gesang – authentisch und nah am Publikum. Das Repertoire umfasst Songs von Ed Sheeran bis zu R.E.M. So. 11 bis 13 Uhr TSF Dülmen Am Sonntag von 11 bis 13 Uhr gehört die Bühne den Tänzerinnen und Tänzern der Tanzsportfreunde Dülmen, die ihr Können zeigen werden So. 13 Uhr EineWeltLaden Ab 13 Uhr werden Mitglieder des EineWeltLaden-Teams das faire und nachhaltige Angebot vorstellen und zum Besuch des Ladens einladen. So. 13.30 Uhr Impuls GbR Mitglieder der Impuls GbR und freiwillige Sportler zeigen 30 Minuten lang eine typische EMS-Trainingseinheit (Elektromuskelstimulation). So. 14 Uhr Mrs. Sporty Mrs Sporty bietet Trainingsangebote speziell für Frauen. Am Frühlingsmarkt-Sonntag wird gezeigt, wie eine Fitness-Einheit aussehen kann. So. 15 bis 18 Uhr All-out! Das Akustik-Duo „All Out!“ aus Haltern am See bietet akustische Stücke aus den Bereichen Grunge, Alternative und Deutschrock.