Dülmen. Am Samstag, 29. April, steht in Dülmen alles im Zeichen des Trödels! Denn beim ersten „Trödeltag Dülmen“ verwandelt sich die ganze Stadt in einen großen Flohmarkt. Dülmenerinnen und Dülmener im gesamten Stadtgebiet haben die Chance, nicht genutzte Gegenstände, Kleidung, Spielwaren und so weiter ganz einfach bei sich zu Hause anzubieten. Gegen eine Gebühr von fünf Euro registrieren sie sich auf einer digitalen Karte auf www.troedeltag.de. Schnäppchenjäger können dann auf einen Blick sehen, welche Haushalte sich an der Trödel-Aktion beteiligen. Die Stadt Dülmen und der KlimaPakt Kreis Coesfeld unterstützen das Projekt.
„Das Ziel des Trödeltags ist es, dass wir es den Menschen möglichst einfach machen möchten, ihre ungenutzten Gegenstände zu verkaufen, um auf diese Weise unsere Welt etwas nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Initiator Alexander Mohn vom Trödeltag-Team. Denn: Je mehr Dinge wiederverwendet werden, desto weniger Neues muss produziert werden.
Vielen Menschen sei der Aufwand jedoch zu groß, auf einen klassischen Trödelmarkt zu gehen oder Ausrangiertes über das Internet zu verkaufen, so Alexander Mohn. Beim Trödeltag hingegen können Teilnehmende ihre „Ware“ einfach in der Garage anbieten, den Keller öffnen oder sich mit Freunden oder Nachbarn zusammenschließen, was ausdrücklich erwünscht ist. Auch die Öffnungszeiten legen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst fest. „Die Idee ist denkbar einfach und wir würden uns freuen, wenn viele Dülmenerinnen und Dülmener sich am Trödeltag beteiligen würden“, betont Dülmens Klimaschutzmanagerin Carolin Dietrich.
Verkaufende müssen mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen nur ihre eigene Adresse als Ort angeben. Aus rechtlichen Gründen ist der Verkauf ausschließlich auf privaten Flächen zulässig. Die Verkäuferinnen und Verkäufer handeln dabei komplett eigenverantwortlich. Den Teilnahmebeitrag verwendet das Trödeltag-Team zur Bereitstellung und Verwaltung der Internetseite sowie zur Bewerbung der Veranstaltung und spendet pro Anmeldung jeweils einen Euro an das Hilfswerk „Caritas International“.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.troedeltag.de.
Erster „Trödeltag“ findet in Dülmen am Samstag, 29. April, statt
vorheriger Beitrag