Dülmen (men). Alles funktioniert, alles fertig: Die Modellbau-AG vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium (AvDHG) hat ihre CarMotion-Modellanlage für die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport, die „Intermodellbau“ in Dortmund, komplett. Am Mittwoch wird das Modell bei der Auftakt-Pressekonferenz präsentiert; danach ist es während der Messe Donnerstag bis Samstag 9 bis 18 Uhr und Sonntag 9 bis 17 Uhr am Stand des Herstellers Viessmann zu sehen, jeweils betreut von zwei Mitgliedern der AvDHG-AG.
Drei CarMotion-Lkw-Modelle sind auf der 1,50 mal 0,80 Meter großen Anlage auf Straßen unterwegs, können mit Weichen unter den Straßen richtungsmäßig dirigiert werden und wurden so programmiert, dass sie beispielsweise mal die Rundum-Beleuchtung an haben und mal aus. Die Modelle sind vollgepackt mit Technik, haben für Abstand zum Vorderfahrzeug Infrarot-Abstandssensoren und können per Infrarot fernbedient werden. „Damit zeigen wir, was mit dem neuen CarMotion-System möglich ist“, erklärt AG-Leiter Helmut Liedtke, der bei der Messe auch als Jugendbeauftragter und Schriftführer vom Modellbahnverband in Deutschland e. V. (Moba) im Einsatz ist.
Zu sehen auf dem beleuchteten Modell sind ein Bauarbeiter-Containerdorf, der „Baustoffhandel Dulmania“, ein Kiosk mit Aufschrift „Änne“, eine große Baustelle, ein sich drehendes Windrad, eine Tankstelle, eine Beladungshalle und zwei moderne Firmenchef-Villen. „Gratulation!“, sagte Susanne Burkamp, Koordinatorin des Übermittagsbereichs am AvDHG, bei einer Begutachtung am Mittwoch.