Dülmen (men). Entspannung, Zeit für sich, Austausch und kreatives Arbeiten mit anderen Frauen: Das ist das Ziel von Jasmin Hungerkamp und Alexandra Kirschner. Nachdem die beiden vergangenes Jahr den „Women for Women Day“ als kreativen Tag mit Yoga und Trockenblumen-Loops-Wickeln ins Leben gerufen haben, laden sie nun Frauen und alle, die sich als Frauen fühlen, zu einem wöchentlichen offenen und kostenlosen Austausch dienstags 9 bis 10.30 Uhr im Sisu Unverpacktladen (Coesfelder Straße 9) ein. Start ist am 3. September. Das Ganze nennt sich „Laberrhabarber ÜbersLebenReden“.
Es soll ein Angebot für Frauen sein, die Lust haben, sich über verschiedene Themen auszutauschen. „Frauen, die eventuell neu nach Dülmen gezogen sind, die neue Kontakte knüpfen möchten“, so Jasmin Hungerkamp und Alexandra Kirschner.
Beide sind von einer Histamin-Intoleranz betroffen. „Somit sind für uns Themen rund um Ernährung, Stressbewältigung, Entspannung, Zeit für sich, Wiedereinstieg in den Beruf, kleine Kinder – große Kinder, Auszug der Kinder und die damit verbundene persönliche Neuorientierung unsere ständigen Begleiter und Themen, die uns bewegen“, so Alexandra Kirschner (42), die eine zweijährige Tochter hat. Die Töchter von Jasmin Hungerkamp (49) sind 15 und 20 Jahre alt – die ältere ist kürzlich ausgezogen. „Diese Themen bewegen bestimmt auch viele andere Frauen“, so Jasmin Hungerkamp.
An jedem letzten Dienstag im Monat wird der wöchentliche Gesprächstreff aus dem Sisu Unverpacktladen verlagert in den Wildpark. Dann ist 9 Uhr Treff am Wildparkeingang Hinderkingsweg. „Anregung für dieses kostenlose ,walk and talk‘-Angebot ist der München Walk beziehungsweise sind die Munich Walking Talking Girls. Eine Initiative für Frauen, auf einem Spaziergang andere Frauen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen“, erklären die beiden, die ihre Angebote ehrenamtlich leiten.
Das Konzept gibt es mittlerweile auch in Köln. „Und wir dachten, da Dülmen doch wirklich schöne Ecken hat und die Neubaugebiete wachsen und dadurch viele neue Leute nach Dülmen ziehen, dass das eventuell auch etwas für Dülmen wäre.“
Beruflich bringen die beiden einiges mit: Jasmin Hungerkamp ist Floristin, und Alexandra Kirschner ist Yogalehrerin sowie Sprech- und Stimmtherapeutin.
Neuer kostenloser Gesprächstreff für Frauen ab dem 3. September
vorheriger Beitrag