Dülmen. Die Vermarktung des Neubaugebietes „Auf dem Bleck I“ beginnt: Die Stadt Dülmen vergibt insgesamt 96 Wohngrundstücke auf der Fläche im Dernekamp. Interessierte können ab Montag, 16. Dezember, ihre Bewerbung über eine Onlineplattform einreichen. Die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet sind bereits im Oktober 2023 angelaufen.
„Auf diese Nachricht haben viele Bürgerinnen und Bürger gewartet, die nach einem passenden Grundstück für ein Eigenheim suchen. Ich bin sehr froh, dass es Verwaltung und Politik gelungen ist, diese Fläche im Dernekamp jetzt für den Haus- und Wohnungsbau zur Verfügung zu stellen“, sagt Bürgermeister Carsten Hövekamp. Der große Teil der Grundstücke wird für den Bau von Einfamilienhäusern und Doppelhäusern vergeben. Zudem sind Flächen für Mehrfamilien- und Reihenhäuser vorgesehen.
Am vergangenen Dienstag hatte die Politik die Vergabekriterien für das Baugebiet beschlossen: Der Kaufpreis beträgt 310 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche. Die öffentlichen Beiträge für Erschließung und Kanalanschluss sind im Kaufpreis enthalten. Der jährliche Erbpachtzins beträgt 5,70 Euro pro Quadratmeter. Preisnachlässe gibt es für Familien mit Kindern. Die Vergabe der Einfamilienhaus- und Doppelhaus-Grundstücke erfolgt über ein Punktesystem: Gewertet werden unter anderem die Zahl der Kinder sowie die Frage, ob Interessenten in Dülmen wohnen oder gewohnt haben – und ob der Arbeitsplatz in der Stadt der Wildpferde liegt. Die Grundstücke für Mehrfamilienhäuser und Reihenhäuser werden im Bieterverfahren gegen Höchstgebot vergeben.
„Das Neubaugebiet bietet gerade für junge Familien viele Standortvorteile: In der näheren Umgebung befinden sich drei Kindergärten und eine Grundschule. Auch der Bahnhof ist schnell zu erreichen. Zudem steht ja auch fest, dass sich im Dernekamp ein Lebensmittel-Discounter ansiedeln wird“, erklärt Jürgen Schmude, Wirtschaftsförderer der Stadt Dülmen.
Die Stadt Dülmen setzt bei der Vergabe der Grundstücke erstmals auf eine Online-Plattform: Unter www.baupilot.com können Bewerbungen sowie die erforderlichen Unterlagen und Nachweise eingereicht werden. „Dieses transparente Verfahren bietet sowohl für die Interessenten als auch für uns bei der Auswertung viele Vorteile und Zeitersparnisse“, erklärt Chris Hommer, Mitarbeiter des Grundstücksmanagements der Stadt Dülmen. Die Bewerbungsphase läuft von kommenden Montag an für knapp zwei Monate.
Weitere Infos zum Wohnbaugebiet „Auf dem Bleck I“, dem Vergabeverfahren sowie zu den weiteren Neubaugebieten sind auf der städtischen Internetseite unter www.duelmen.de/wohnbaugebiete zu finden.
Foto: teamfoto Marquardt / Stadt Dülmen