Dülmen. Fünf neue Auszubildende haben heute ihren Dienst bei der Stadt Dülmen angetreten: Zwei Studierende absolvieren den fachpraktischen Abschnitt ihres Dualen Studium zum „Bachelor of Laws“ in verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung. Das Studium dauert drei Jahre und gliedert sich in die Schwerpunkte Jura, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften und befähigt für die Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst).
Drei weitere Azubis werden an der Rettungswache in Dülmen und an geeigneten Krankenhäusern zu Notfallsanitätern ausgebildet. Der schulische Teil der Ausbildung findet an der staatlich anerkannten Rettungsdienstschule in Münster bzw. Coesfeld (DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.) statt.
An ihrem ersten Arbeitstag begrüßte Christoph Noelke, Erster Beigeordneter der Stadt Dülmen, gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung die Auszubildenden im Rathaus. Bereits am 1. August hatten neun weitere Azubis ihren Dienst in verschiedenen Einrichtungen der Stadt Dülmen angetreten.