Dülmen. Dülmen geht in die Impf-Offensive: Neben der neuen Impfstelle der Christophorus Kliniken, die am Mittwoch, 8. Dezember, startet/gestartet ist, und den regulären Angeboten der Hausärztinnen und -ärzte wird an den kommenden beiden Wochenenden auch in der Mensa des Clemens-Brentano-Gymnasium (CBG) geimpft. In Kooperation mit dem Kreis Coesfeld, DRK-Kreisverband, DRK-Ortsverband Dülmen, der Freiwilligen Feuerwehr und dank der Unterstützung zahlreicher Freiwilliger ist es gelungen, diese zusätzliche Impf-Aktion zum Schutz vor dem Coronavirus zu realisieren.
Termine in der Impfstelle am CBG können ab heute, Mittwoch, 8. Dezember, ab 9 Uhr, unter www.impfstellen-drk-coe.de gebucht werden.
Die Impfstelle ist am Freitag, 10. Dezember, von 16 bis 20 Uhr und am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Dezember, jeweils von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Die gleichen Öffnungszeiten gelten für das 4. Adventswochenende vom 17. bis 19. Dezember. Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminbuchung möglich.
„Ich bin überwältig von der riesigen Hilfsbereitschaft der Dülmenerinnen und Dülmener“, betont Bürgermeister Carsten Hövekamp. „Ich danke allen, die dazu beitragen, dass wir noch vor Weihnachten eine große Anzahl von Menschen mit Erst-, Zweit und Booster-Impfungen werden versorgen können.“ Neben Ärztinnen und Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern sowie PTA und MTA hätten sich auf den Aufruf der Stadt auch zahlreiche Freiwillige ohne medizinische Vorkenntnisse gemeldet und das Angebot so erst möglich gemacht.
„Dieses Kooperationsprojekt zeigt wieder einmal eindrucksvoll, was wir in Dülmen gemeinsam auf die Beine stellen können“, so der Bürgermeister. „Ganz besonders danken möchte ich Georg Kersting, Ortsvorsteher von Dülmen-Mitte, der mit seiner langjährigen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrung bei der Feuerwehr die Organisation routiniert und engagiert in die Hand genommen hat.“ Auch freue es ihn sehr, dass zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sich sofort bereit erklärt hätten, Organisations- und Dokumentationsaufgaben in der Impfstelle zu übernehmen, erklärt der Bürgermeister.
Erstimpfungen werden für Personen ab 16 Jahren angeboten, Auffrischungs-Impfungen empfiehlt das RKI für Menschen ab 18 Jahren. Die Impfungen werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, Ärztinnen und Ärzte sind jederzeit vor Ort. Verimpft werden die Vakzine von Biontech und Moderna, je nach Verfügbarkeit. Ein Anrecht auf Auswahl des Impfstoffes besteht nicht. Mitzubringen sind neben dem Personalausweis unbedingt die Unterlagen der bisherigen Impfung (außer bei Erstimpfungen). Wichtig: Es gibt Sperrzeiträume, die sich nach dem zuletzt verabreichten Impfstoff richten: Biontech, Moderna und AstraZeneca: 5 Monate, Johnson&Johnson: 4 Wochen.
Die Impfstelle ist barrierefrei zugänglich. Parkmöglichkeiten bestehen unter anderem auf dem CBG-Lehrerparkplatz sowie auf dem Parkplatz der Pestalozzischule.
Nähere Informationen gibt es auch unter www.impfstellen-drk-coe.de.