Hallo Dülmen, hallo Lette, hallo Leser,
am Sonntag erreichte mich eine spannende E-Mail: Darin wird mir mitgeteilt, dass eine Dame aus Frankreich ihre Ahnen in Dülmen sucht. Sie sei die Enkelin eines Wilhelm Sommer, der in Dülmen geboren wurde. „Sommers“ gibt es ja einige in Dülmen – dennoch war mein Interesse direkt geweckt – Ahnenforschung finde ich immer spannend.Nun ist es allerdings auf meiner „Sommer-Seite“ so, dass mein Großvater Robert Sommer (der den gleichen Namen trägt wie mein Vater) leider früh an einem Herzinfarkt verstarb und mit ihm meine direkten Bezüge zum Sommer-Stamm verschwimmen. Glücklicherweise steht in meinem Elternhaus allerdings noch das alte Stammbuch der Familie. Ich hatte darin schon in der Vergangenheit geblättert, bis ich auf Wurzeln in Lette gestoßen bin. Mein Urgroßvater war ein Franz Sommer, geboren am 17. April 1891, wohnhaft seinerzeit am Kirchspiel Lette 176, und dieser Familie entstammen wohl so einige Namensvettern in der Region. An die Namen der Geschwister meines Großvaters konnte ich mich nun allerdings nicht erinnern. Ich ging also blättern …
Ich fand heraus, dass mein Opa fünf Geschwister hatte: Anton (26. September 1920), Anton Dieter (28. März 1922; offensichtlich mochten meine Urgroßeltern den Namen), dann wurde am 26. Mai 1923 eine Person geboren, dessen Namen ich nicht entziffern konnte, in deren Namen allerdings mindestens zwei „i“ vorkommen, was zumindest „Wilhelm“ ausschließt, dann folgten ein Rudolf (31. Januar 1925) und ein Josef (5. August 1928). Als letzter folgte dann mein Großvater am 16. August 1930. Da meine Großeltern wiederum vier Kinder mit den Namen Franz-Josef, Robert, Roswitha und Michael in die Welt setzten, muss ich bei der Suche nach Wilhelm leider passen (insofern der mysteriöse, für mich nicht zu entziffernde Name nicht doch „Wilhelm“ lautet).
Sollten sich allerdings nun unter Ihnen „Sommers“ tummeln, die bei „Wilhelm“ hellhörig werden, schicken Sie mir gern eine E-Mail an a.sommer@duelmenplus.de, dann leite ich diese gerne an die potenzielle Verwandte in Frankreich weiter.
Ich bin gespannt, ob die Suche Früchte tragen wird. In diesem Sinne richte ich in dieser Woche einen ganz besonders herzlichen Gruß an alle, die den Namen Sommer teilen und an diejenigen, die den Sommer im Herzen tragen. Bleiben Sie gesund!