Lette. Fast zwei Jahre Corona, fast zwei Jahre Absagen, Ausfälle und ungewisse Prognosen für die Zukunft – für Organisatoren von Veranstaltungen ein Albtraum. So auch für den Werbering Lette, der während der Pandemie viele Veranstaltungen nicht durchführen konnte.
Doch der Vorstand um Martin Aldenhoff ist längst optimistisch, dass zeitnah wieder eine gewisse Normalität einkehrt und Vereinsleben wieder größer geschrieben werden kann. Auch, wenn es keinen „Letter Lenz“ geben wird: „Wir haben uns im Rahmen der Jahreshauptversammlung lange mit dem Lenz beschäftigt“, so Aldenhoff. „Wir haben Aufwand und Nutzen verglichen und sind uns einig geworden, dass wir den Fokus unserer Arbeit eher auf die Interessen der Betriebe konzentrieren wollen.“ Konkret soll das Netzwerken untereinander mehr in den Mittelpunkt rücken und es sollen gemeinsam Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Gewinnung von Fachkräften in den Fokus rücken. „Wir könnten uns etwa Informationsveranstaltungen für unsere Teilnehmer vorstellen.“
Um das Wir-Gefühl der aktuell 45 Mitglieder zu stärken, sollen in der Zukunft Ausflüge stattfinden, wie sie bereits in der Vergangenheit immer wieder stattgefunden haben: „Vor der Pandemie haben wir einen sehr schönen Ausflug zur Firma Weiling in Coesfeld gemacht. Zwar steht noch kein konkretes neues Ziel fest, aber es wird, insofern Corona es zulässt, auf jeden Fall etwas geplant.“
Auf jeden Fall (beziehungsweise auch hier in Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen) soll im Winter wieder der Adventstrubel durchgeführt werden. Hier gab es im zurückliegenden Jahr „nur“ eine Rubellos-Aktion, die bei den teilnehmenden Betrieben sehr gut angekommen ist: „Kunden konnten dabei Coesfeld-Gutscheine gewinnen, insgesamt wurden 1.000 Euro verlost.“
Auf jeden Fall fortgeführt werden soll – auch, wenn die 2022er-Variante erst ganz frisch in den Letteraner Haushalten hängt – der Familienkalender. Zwar ist noch sehr viel Zeit, bis es dort an die konkreten Planungen für 2023 geht, aber schon jetzt ist der Werbering offen für Themenvorschläge: „Der Kalender erscheint nun seit 12 Jahren und wir hatten schon die unterschiedlichsten Aufhänger für die Hauptthemen. Wenn jemand eine gute Idee hat, zu welchem Thema wir Bilder für die nächste Auflage sammeln sollten, kann er sich gerne melden!“
Martin Aldenhoff vom Werbering Lette blickt optimistisch auf 2022
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