Dülmen. Ein echter Hingucker ist die neue Schaufenster-Ausstellung im Stadtquartier Overbergplatz: Das Dülmener Partnerschaftskomitee e.V. präsentiert dort seit dieser Woche großformatige Stadtansichten von Dülmens französischer Partnerstadt Charleville-Mézières.
In den Schaufenstern eines früheren Bekleidungsgeschäftes sind u.a. das prächtige Rathaus und der eindrucksvolle Place Ducale zu sehen. Auch Fotografien vom Marionetten-Festival oder den schönen Art-Deco-Gebäuden gehören dazu. Zwei Infotafeln liefern zudem Wissenswertes über die Stadt in den nordfranzösischen Ardennen und die Städtepartnerschaft.
„Charleville-Mézières ist nur vier Autostunden von Dülmen entfernt und doch sind viele Dülmenerinnen und Dülmener noch nie dort gewesen“, weiß Eva Vasmer, Vorsitzende des Komitees. „Wir haben es uns deshalb zum Ziel gemacht, Charleville-Mézières in Dülmen bekannter zu machen, denn es ist wunderschön und definitiv eine Reise wert.“ Sie dankt den Mitgliedern des Komitees, die die Planung und Umsetzung der Schaufensterausstellung übernommen haben, sowie City Manager Christoph Uphaus und dem Stadtquartier Overbergplatz für die Unterstützung.
Noch mehr französische Lebensart bietet das Partnerschaftskomitee beim „Französischen Abend“ am Samstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr in der Alten Sparkasse.
Das Partnerschaftskomitee freut sich außerdem immer über neue Mitglieder.
Nähere Informationen unter www.duelmen.de/pako.html