Dülmen. „Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen“ – Tim Weyer, Geschäftsführer von Dülmen Marketing, war die Zufriedenheit über den Verlauf des Dülmener Winters vom ersten Satz an anzumerken, als er am Montag der Presse ein Fazit gab. „Dass es so gut läuft – damit hat nun wirklich keiner gerechnet! Es waren rund 40 Prozent mehr Menschen auf de Eisbahn, als im guten Vorjahr. Und das, obwohl die Veranstaltung eine Woche kürzer dauerte. Zugleich war es allerdings auch der arbeitsreichste Winter aller Zeiten für uns – durch die verschiedenen Widrigkeiten und Bedenken mussten wir unglaublich viel Zeit investieren.“
Eine Leistung, die auch von den Mitgliedern der Viktor GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Bernd Dankbar vom Modehaus ahlert, honoriert wurde: „Das, was das Dülmen-Marketing-Team und alle mit dem Winter verbundenen Unterstützter und Helfer geleistet haben, ist großartig!“ Ein Erfolg, der sich auch auf die Umsätze der meisten innerstädtischen Einzelhändler ausgewirkt habe: „Ich kann es nur so zusammenfassen, dass das Weihnachtsgeschäft sehr, sehr gut war! Ich bin höchst zufrieden.“
Dass es so viele Menschen – auch von außerhalb – nach Dülmen zog, habe viele Gründe, so Tim Weyer: „Aber natürlich spielte es auch eine große Rolle, dass andere Städte ihre Märkte gar nicht erst durchführen konnten. Umso besser, dass nicht nur die Stadt Dülmen bei der Umsetzung voll mitgezogen habt – sondern auch so viele Sponsoren wie nie. Dieser Rückenwind hat uns echt geholfen!“
Gut angekommen sei auch der Dülmener Winter auf dem Markt der Möglichkeiten: „Das Konzept mit unserem Stand hinter dem Rathaus, der Bühne mit der Leinwand und dem Adventskalender der St.-Viktor-Kirche werden wir auf jeden Fall wiederholen – ebenfalls ein super Erfolg! Und auch mit der Umsiedlung des Weihnachtsmarktes sind wir im Ansatz zufrieden, hier war leider aufgrund der Baustellen noch nicht mehr drin. Das soll aber beim nächsten Winter besser werden!“ Und der Energieverbrauch? „Wir konnten rund 36 Prozent einsparen, also auch hier ein Erfolg!“
Mit Blick auf den nächsten Winter soll es einige weitere Neuerungen geben: „Um lange Warteschlangen an der Eisbahn zu verhindern, sollen Tickets schon vorab online gebucht werden können. Zudem wollen wir versuchen, ein höhres Zelt zu errichten, um das gesamte Ambiente am Marktplatz noch zu erhöhen.“
Erfolgreichster Winter aller Zeiten
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