Dülmen. Wenn es um den Schulalltag geht, ist Emilja Särkkä eines aufgefallen: „Hier in Deutschland bekommt man von den Lehrern vieles auf Papier. In Finnland wird viel mehr mit dem Computer gearbeitet“, sagte die finnische Gastschülerin beim jüngsten Treffen der Nachhaltigkeits-AG des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums.
Wenige Tage, bevor sie nach mehreren Monaten Aufenthalt in Deutschland am Samstag nach Finnland zurückging, berichtete Emilja Särkkä von ihrem Heimatland und den Bemühungen dort, Nachhaltigkeit im Alltag zu leben. Denn Finnland möchte bereits 2035, zehn Jahre vor Deutschland, CO2-neutral sein.
„Umwelterziehung ist Teil des finnischen Lehrplans. Und vielfach ist das freie Mittagessen an finnischen Schulen vegetarisch und vegan“, sagte die Gastschülerin und berichtete, dass im Zuge des Klimawandels in Lappland mehr Schnee falle, mehr Insekten festzustellen seien und Wildtierbestände in nördliche Richtung ziehen.
Auch zum Schulsystem und zu anderen Themen, die ihre Heimat betreffen, berichtete die Gastschülerin.
Die Schülerinnen und Schüler der AG, die aus allen Jahrgangsstufen der Schule kommen und die AG aus eigener Initiative gründeten, hörten interessiert zu – denn sie möchten alle, dass es auch in Deutschland nachhaltiger zugeht. Dazu haben sie auch eine Agenda entwickelt, deren Umsetzung bisher an einigen Stellen coronabedingt freilich langsam über die Bühne geht.
So konnte der geplante Clean-up-day – der Müllsammeltag zusammen mit Entsorger Remondis – noch nicht stattfinden. Ein plastikfreier Tag, ein umweltfreundlicher Schulweg, ein Bücherschrank für den Büchertausch an der Schule, Bienenhaltung, das Aufstellen von Insektenhotels, die der Hegering Dülmen zur Verfügung gestellt hat – unter anderem diese Pläne hat die Nachhaltigkeits-AG des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, die von der Schulleitung unterstützt und von der Schülervertretung geleitet wird.
So freuen sich Lynn Michalski, Marie Nickel sowie die Schülersprecher Lisann Höltker und Thomas Altebockwinkel, die als Vierergruppe die AG managen, darauf, künftig mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern möglichst viele Pläne in die Tag umsetzen zu können.