Dülmen. Genau 133.718 Kilometer haben 778 Teilnehmer*innen in 60 Teams im Mai während der dreiwöchigen Aktion „Stadtradeln“ zurückgelegt. Dülmen liegt damit auf Platz zwei der teilnehmenden Kommunen im Kreis Coesfeld. Sowohl die Teilnehmerzahl (plus 240) als auch die Kilometerzahl (plus 3.000) hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. „Es freut mich sehr, dass in diesem Jahr so viele Dülmenerinnen und Dülmener mitgemacht haben“, betont Bürgermeister Carsten Hövekamp. „Durch diese gemeinsame Leistung konnten fast 20 Tonnen CO2 eingespart werden.“ Gemeinsam mit Anja Althoff, Fahrradbeauftragte der Stadt Dülmen, verteilte er am Dienstag vergangener Woche auf dem Markt der Möglichkeiten Gewinne aus der Verlosung sowie Preise an die fleißigsten Radler*innen.
Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an Dülmens Stadtradel-Star Eva Klaas. Sie war während des Aktionszeitraums nicht nur viel mit dem Rad gefahren, sondern hatte komplett auf Fahrten im Auto verzichtet. „Es ist machbar“, betonte die Merfelderin, die sich über eine neue Fahrradtasche und einen Gutschein freuen durfte. Preise gab es außerdem für die insgesamt vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die während des Stadtradelns über 1.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt hatten. „Außerdem haben wir unter allen teilnehmenden Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen Gewinne wie Grillpakete, Wildpferde-Gutscheine oder Fahrradtaschen verlost“, berichtet Anja Althoff. Besonders hervorgetan hat sich in diesem Jahr das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. 210 aktive Radlerinnen und Radler hatten gemeinsam über 21.000 Kilometer zurückgelegt.
Gewinner*innen, die ihre Preise nicht persönlich entgegennehmen konnten, können diese bei Anja Althoff von der Stadt Dülmen abholen. Sie ist unter Telefon (02594) 12632 sowie per E-Mail an a.althoff@
duelmen.de zu erreichen.
Preise für fleißige Stadtradler*innen
vorheriger Beitrag