Rorup. „Nach zwei Jahren Abstinenz sind wir gespannt wie ein Flitzebogen auf unser Schützenfest, das wir nun wieder feiern dürfen“, sagt Michael Döveling, seit fünf Jahren Vorsitzender des Roruper Schützenvereins. Und nicht nur er freut sich aufs kommende Wochenende – auch viele, viele weitere Roruper.
Wie beispielsweise die Mitglieder der beiden neuen Sparclubs (SC), die sich während der Corona-Zeit neu gegründet haben: der SC Sperrfeuer und die Kompanie Kronkorken. Damit erhöht sich die Zahl der Sparclubs in Rorup auf mittlerweile 18 – organisierte Gruppen, die mittlerweile teilweise auch schon recht runde Jubiläen feiern. So wird die GSG 21 in diesem Jahr 40 Jahre alt, der Sparclub Das Abschusskommando DAK wird 20, und die Sparclubs SC Artilleriefeuer, SC Kugelhagel und der SC Exil-Rorup feiern jeweils zehnjähriges Bestehen. Beim Frühschoppen am Montag gibt es für sie vom Verein Extra-Päckchen Biermarken.
Auch bei den Offizieren des Vereins stehen Jubilarehrungen an: André Merfeld, Christoph Gerdes, Michael Lewe, Marc Merfeld, Oliver Schwering, Jens Wiesmann und Thomas Wiesmann sind jeweils seit 20 Jahren Offizier.
Wie die Offiziere sind auch die Sparclubs Aktivposten in dem Verein – in vielfältiger Hinsicht. So hat der Sparclub Blattschuss für die Strohpuppe als Hinweis aufs anstehende Schützenfest gesorgt, und der SC Artilleriefeuer und der SC DAK haben sich ums Aufhängen der Fähnchen im Ort gekümmert.
Es ist also alles vorbereitet für das Schützenfest, das in diesem Jahr wie sonst auch traditionell gefeiert wird – allerdings mit einer mobilen Teleskoplader-Vogelstange und einem neuen Kugelfang, den der Verein angeschafft hat. Bis zum Schützenfest im kommenden Jahr, so die Planung, wird dann eine neue Vogelstange mit einem neuen Fundament die bisherige Vogelstange ersetzen.
Am Wochenende beim Schützenfest wird sich sicherlich nicht zuletzt Norbert Merfeld an seine Zeit als Regent der Roruper Schützen erinnern. 1997 holte er den Vogel von der Stange und holte sich Dorothee Lewe als Königin an seine Seite; Ehrendamen waren Cäcilia (Cilly) Merfeld und Margret Töns.
Vor 50 Jahren, im Jahr 1972, hatten Franz Volmer und Maria Feldmann in Rorup regiert, unterstützt von den Ehrendamen Henny Volmer und Thea Wemhoff. Alle Mitglieder des Goldthrons sind alle schon verstorben.