Dülmen. Nach knapp einjähriger Bauzeit kann an der Heilig-Geist-Stiftung wieder in vollem Umfang die Tagespflege angeboten werden: ein Anbau mit knapp 160 Quadratmetern Grundfläche wird fertiggestellt.
Dass ein Anbau nötig wird, wurde spätestens 2020 klar, als die Corona-Pandemie insbesondere im Alltag der Senioren-Einrichtung für erhebliche Einschränkungen sorgte, wie Ulrich Scheer, kaufmännischer Vorstand der Stiftung, erklärt: „Schritt für Schritt mussten wir im Rahmen der Pandemie Zugänge zu verschiedenen Bereichen in unserem Haus einschränken – und das führte insbesondere bei unserer Tagespflege zu erheblichen Problemen. Wir boten und bieten dort 20 Tagesplätze an – und bisher war es so, dass die Hälfte unserer Gäste dazu ins Obergeschoss und dafür durch das halbe Gebäude musste. Das ist nun zum Glück anders: Unsere Tagespflege hat nun etwa 320 Quadratmeter im Erdgeschoss zur Verfügung. Eine ganz, ganz erhebliche Erleichterung!“
Dazu komme ein weiterer Vorteil: „Nicht an jedem Tag waren in der Vergangenheit 20 Gäste zugleich da – weil unsere Tagespflege aber auf zwei Stockwerken angesiedelt war, mussten dennoch teils zu viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sein. Das ist nun alles entzerrt.“
Im Obergeschoss des neuen Anbaus – und auf der ehemaligen Fläche der „oberen Tagespflege“ – ist neuer Raum für die zentralisierte Verwaltung der gesamten Heilig-Geist-Stiftung mit allen angeschlossenen Häusern entstanden. „Dort werden kaum feste Arbeitsplätze entstehen, stattdessen bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, auch aus dem Home-Office zu arbeiten. Und wer vom Büro aus arbeitet, nimmt einfach an einem freien Platz platz.“ Die Verwaltung einschließlich der Geschäftsführung wird zum Ende des Monats in die neuen Räume ziehen. „Auch der Bereich der jetzigen Verwaltung ist bereits verplant – wir können damit einige Bereiche entzerren oder aus dem Keller ins Erdgeschoss holen.“
Die Tagespflege der Heilig-Geist-Stiftung bietet Gästen einen umfassenden „Bonus“ neben dem Alltag in den eigenen vier Wänden: Das Gedächtnis trainieren, Erinnerungen austauschen, Feste feiern, gemeinsame Mahlzeiten einnehmen – im Seniorenheim Heilig-Geist-Stiftung in Dülmen kommen Gäste in den Kontakt mit Gleichgesinnten und haben die Möglichkeit, an der geselligen Atmosphäre teilzunehmen. In kreativen und anregenden Angeboten erleben Teilnehmende Gemeinschaft, tanken Energie, bewältigen ihre mögliche Einsamkeit und erfahren einen abwechslungsreichen Tag in netter Runde.
Zwar ist das Angebot bereits jetzt gut nachgefragt, Interessierte können sich aber dennoch unter www.heilig-geist-stiftung.de informieren.
Tagespflege in neuen Räumen
vorheriger Beitrag