Dülmen. Die neuesten Reisemobile und vor allem das jüngste Kastenwagen-Sondermodell aus dem Hause Bürstner – der ,Campeo 600 Black Forrest Schlafdach‘ – stehen im Mittelpunkt des Herbstfestes, zu dem Dümo Reisemobile auf den Firmen-Hauptsitz am Graskamp in Hiddingsel einlädt. „Das Ganze geht bei uns vom 27. bis 31. Oktober zu unseren üblichen Öffnungszeiten über die Bühne. Dann ist für Speisen, Getränke und eine Hüpfburg gesorgt“, kündigt Geschäftsführer Jörn Thyssen an.
„Eigentlich hatten wir geplant, in diesem Herbst Eröffnung unseres Dümo-Caravan-Standorts am Gausepatt in Dülmen zu feiern. Wegen Corona sind die Arbeiten jedoch noch nicht so weit fortgeschritten wie geplant, und daher verschiebt sich die Eröffnung von Dümo Caravans aufs nächste Jahr. Aber feiern wollten wir die Bürstner-Days auf jeden Fall – mit dem Herbstfest Ende Oktober an unserem Hauptstandort“, so Jörn Thyssen.
Tatsächlich ist am Gausepatt, neben dem Gebäude der früheren Diskothek „Fantasy“ beziehungsweise „Giga Parc“, noch einiges auf dem rund 25.000 Quadratmeter großen Areal zu tun. So muss noch die geplante 70 mal 25 Meter messende Halle, in der die Caravans künftig präsentiert, gewartet und gereinigt werden, errichtet werden, und zusätzlich stehen noch diverse Erd- und Befestigungsarbeiten an.
„Ich habe zwei Kinder – zwei und sechs Jahre alt –, und da wurde mir deutlich bewusst: Campingurlaub mit Kindern ist ideal mit Wohnwagen. Denn so ein Caravan, den man sich hinters Auto hängt, ist preisgünstiger als ein Reisemobil, und am Urlaubsort kann man dann das Auto flexibel für Ausflüge nutzen“, erklärt Jörn Thyssen. „Caravan-Camping ist der Einstieg in die Campingwelt. Man fängt mit einem Wohnwagen beziehungsweise Caravan an, und wenn die Kinder groß sind, legt man sich ein Reisemobil zu. Von daher holen wir künftig unsere Kunden noch früher ab“, so der 35-Jährige.
Aktuell kann Dümo Reisemobile auf ständig 800 Reisemobile, die an verschiedenen Orten in Dülmen verteilt stehen, zurückgreifen, zeigt Jörn Thyssen auf – und dementsprechend viel Auswahl kann das Unternehmen den Kund*innen präsentieren. „Uns geht es darum, möglichst maßgeschneidert auf die Wünsche und Bedarfe unserer Kunden einzugehen“, so Jörn Thyssen. Mit einem 120-köpfigen Team gelingt dies so gut, dass sich das Unternehmen nach eigenen Angaben mit 4.000 bis 4.500 Reisemobil-Verkäufen pro Jahr zum zweitgrößten Reisemobilhändler Europas entwickelt hat.