Dülmen. Schon seit Wochen ist in den Medien immer wieder zu hören und zu lesen, dass künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch sind und die Chance bieten, Alltagsabläufe zu erleichtern. Doch wirkliche Berührungspunkte gab es nicht. Das ist bei der Sonnentechniker GmbH aus Dülmen anders: Das Unternehmen, das sich auf hochwertige Photovoltaik-Systeme spezialisiert hat, nutzt für die Planung und Angebotserstellung das System „Chat GPT“.
„Wir nutzen eine Schnittstelle zur aktuellsten Version der K.I.“, erklärt Jonas Ohlms von den Sonnentechnikern. „In einfachen Worten heißt das, dass Programm auf unsere selbst erstellte Datenbank zugreift und dadurch in der Lage ist, Kundenanfragen schnell, unkompliziert und perfekt auf die individuellen Kundenwünsche zugeschnitten zu beantworten.“ So können Kund*innen an das Dülmener Unternehmen herantreten und über ein unkompliziertes Formular auf der Homepage der Sonnentechniker die Eckdaten an die K.I. übermitteln. Das sind etwa die zur Verfügung stehende Dachgröße und die gewünschten Energiespeicher. Private Daten werden nicht übermittelt.
„Diese Daten wertet die K.I. aus und gleicht sie mit den aktuellen Lagerbeständen unseres Unternehmens ab. Nach ungefähr 30 Minuten kann dann bereits ein individuelles Indikativ-Angebot an den Kunden übermittelt werden, inklusive Kosten und kurzfristiger Lieferzeit.“ Insgesamt bietet die künstliche Intelligenz noch viele weitere unterstützende Möglichkeiten. Sogar die durchschnittlichen Sonnenstunden in Dülmen können vom System erfasst werden, um so die Ergebnisse individuell zu optimieren.
„Das System bietet vielerlei Vorteile für uns – und für unsere Kundinnen und Kunden“, betont Arkadiusz Frydyada de Piotrowski, Geschäftsführer des Unternehmens. „Es ist ein geringerer Bedarf an Mitarbeitern und Zeit notwendig, dadurch können Kosten gespart werden. Zugleich stehen mein Team und ich von der ersten Beratung bis zur erfolgten Installation und Inbetriebnahme der Photovoltaik-Systeme als kompetente Partner bereit.“
Übrigens: Wer sich aktuell für die Installation von PV-Anlagen entscheidet, kann sich auf eine Förderung des Bundes freuen, wie Ohlms verrät: „Aktuell gilt die 0-Prozent-Steuer auf PV-Anlagen. Wer also alle Installationen durch uns durchführen lässt, muss keine Steuern dafür zahlen.“ Weitere Infos gibt‘s online unter www.sonnentechniker.de.
Die Sonnentechniker GmbH nutzt künstliche Intelligenz zur Beratung
vorheriger Beitrag