Hiddingsel. Wenn an diesem Wochenende (endlich) auch wieder in Hiddingsel Schützenfest gefeiert wird, werden die Mitglieder des Schützenvereins sich vermutlich schnell „zurechtfinden“: der Schützenfestablauf hat sich nicht verändert. Und wer einen Vorgeschmack auf die Festtage gewinnen möchte, kann aktuell in der Hiddingseler Geschäftsstelle der „Provinzial Geiping, Hohenlöchter & Prumann OHG“ schon vorab den Schützenvogel bewundern …
Besonderheiten gibt es bei diesem Fest vor allem zwei: Zum einen wird der Schützenthron um das Königspaar Michael und Mareike Armeloh nach der langen Corona-Unterbrechung die knapp dreijährige Regentschaft beenden und zum anderen gibt es zahlreiche Jubilare – insbesondere bei den „Schützenverein-Veteranen“: So werden am Montag gleich fünf Mitglieder für ihre 70-jähriges Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet: Helmut Bohnes (der zugleich sein 60-jähriges Thronjubiläum feiert), Adolf Rose, Bernhard Brockmann, Hubert Jeising und Reinhold Thies-Wienber.
Los geht das Schützenfest am Samstag, 25. Juni, mit dem Antreten um 16.45 Uhr und der anschließenden Schützenmesse. Abends im Festzelt wird dann mit der Band MAINSTREET gefeiert. Wichtigster Tag des Feier-Wochenendes ist der Sonntag: Hier geht‘s um 13 Uhr los, auf das Antreten und den Marsch durchs Dorf folgt das langersehnte Vogelschießen. Ist ein neuer König gefunden, wird das neue Königspaar ab 20 Uhr mit einer Polonaise durchs Dorf Hochleben gelassen, um 20.30 Uhr folgt dann der große Festball mit der Band IMPRESS. Der Montag steht dann im Zeichen des Ausklingens: Nach dem Antreten am Kriegerehrenmal um 9.30 Uhr geht es zum Frühschoppen ins Festzelt.
Alle weiteren Infos – auch zu den Majestäten der Vergangenheit, gibt es übrigens im Internet unter www.schuetzenverein-hiddingsel.de.
Gleich fünf Schützenbrüder werden für 70 Jahre geehrt
vorheriger Beitrag