Dülmen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Dülmener Kaufleutevereinigung Viktor GmbH mit Ihren Partnern wieder an der IHK-Aktion „Heimat shoppen“, um Kunden darüber zu informieren, wie wichtig der Einkauf vor Ort ist.
Im Unterschied zu den Aktionen in den vergangenen Jahren mit kostenintensiven Plakaten, Flyern und Shopping-Tüten liegt der Schwerpunkt der diesjährigen Aktion auf einer breit angelegten Social-Media-Kampagne mit Bildern und Videos, die in gewissem zeitlichen Abständen u.a. über die Facebook-Seiten von Dülmen Marketing eV mit immerhin fast 10.000 Followern verbreitet wird.
Insgesamt mehr als 2.000 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in 36 Städten und Gemeinden des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region beteiligen sich an der Aktion. Mit dieser Kampagne wirbt die IHK Nord Westfalen in ihrem Bezirk bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit den Handelsverbänden dafür, die Angebote der Wirtschaft am eigenen Wohnort zu nutzen. Unterstützt wird die Aktion von den Sparkassen, u.a. von der Sparkasse Westmünsterland, dessen Vorsitzender Heinrich-Georg Krumme darauf hinweist, dass für lebenswerte Innenstädte lebendige Geschäfte einfach unverzichtbar sind. Die mehrfachen Lockdowns haben gezeigt, wie Innenstädte ohne Handel und Gastronomie aussehen. Ziel der Aktion ist es deshalb, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Dabei richtet sich die Kampagne nicht gegen den Onlinehandel. Mit der Aktion verbunden ist auch eine Aufforderung an den Handel vor Ort, die eigene Präsenz im Internet zu stärken. Dazu hat Dülmen Marketing eV in Kooperation mit der Viktor GmbH soeben eine Vereinbarung zum operativen Betrieb eines lokalen Marktplatzes Dülmen mit eBay geschlossen. Auf dieser neuen Plattform, die seit Anfang August freigeschaltet ist, können sich Dülmener Betriebe kostengünstig einer breiten Käuferschicht präsentieren.