Dülmen. Onlineplattformen, um einen neuen Job – oder einen neuen Mitarbeiter – zu finden, gibt es viele. Gerade für Unternehmen, die ihre Stellen gerne lokal besetzen möchten, ist es hier allerdings schwer, den Überblick zu bewahren. „Welche Jobbörse ist die richtige für mich?“ oder „Gehe ich in der Masse von Angeboten nicht unter?“ sind berechtigte Fragen, denen sich weniger online-affine Unternehmer stellen müssen. Hier setzt das neue Online-Jobportal „COEjobs“ an, das ab sofort über www.dülmenplus.de zu erreichen ist.
Mit dem Portal geht die DÜLMENplus Verlag GmbH online den nächsten Schritt, wie Geschäftsführer Sebastian El-Saqqa erklärt: „Im Gespräch mit unseren Kunden ist uns bewusst geworden, dass es zwar viele große Jobportale wie Indeed oder Stepstone gibt, die auf eine riesige Reichweite setzen – kleine Unternehmen gehen dort aber schnell in der Masse an Jobs unter. Klar, es gibt viele Filter, die eine Suche dort vereinfachen können – aber diese Hürde schreckt Bewerber oftmals ab. Aus diesem Grund haben wir COEjobs ins Leben gerufen, wo Kundinnen und Kunden ab sofort lokal online ihre Stellenausschreibungen veröffentlichen können. Und das so barrierefrei und einfach wie möglich.“
Gemeinsam mit der evolver media GmbH ist es gelungen, eine Plattform auf die Beine zu stellen, die leicht bedienbar und übersichtlich bleibt und zugleich zahlreiche Optionen bietet, wie El-Saqqa weiter berichtet: „Kunden können sich auf der Seite anmelden und werden dann Schritt für Schritt durch die Erstellung einer individuellen Stellenanzeige geleitet. Das ist entweder komplett über die Seite möglich oder etwa über die Verwendung einer bestehenden pdf-Datei oder das Verlinken auf eine schon bestehende Ausschreibung auf einer anderen Website. Bei Fragen stehen wir aber selbstverständlich zur Verfügung oder geben die Anzeigen für den Kunden direkt ein.“ Praktischer Vorteil der Seite: Wurde einmal eine Anzeige aufgegeben, werden bei künftigen Stellenausschreibungen etwa die Kontaktdaten automatisch ausgefüllt.
Eine weitere Funktion der Seite: die „Schaufenster-Option“: „Kunden können ihr Unternehmen dort präsentieren und über diesen Reiter auf offene Stellen im eigenen Betrieb aufmerksam machen“, so El-Saqqa. „Zudem bestehen diverse Möglichkeiten, um die Stellenangebote optisch hervorzuheben.“
Jobsuchende haben auf der Seite ebenfalls die Chance, sich kostenfrei zu registrieren und so etwa die Bewerbungsunterlagen für künftige Bewerbungen zu hinterlegen. „Wir hoffen so, dass die lokale Jobvermittlung im Kreis Coesfeld und der näheren Region in Zukunft noch ein wenig leichter wird“, so der DÜLMENplus-Geschäftsführer. Natürlich ist es auch möglich, die Stellenangebote in einer Online-Print-Kombination zu buchen: „Dazu kann ein entsprechender Haken bei der Anzeigenerstellung gesetzt werden. Unsere Medienberatung nimmt dann in der Folge Kontakt zu den Kundinnen und Kunden auf.“
Zu erreichen ist das neue Jobportal über die Startseite www.dülmenplus.de oder direkt über den Link www.coejobs.de.