Dülmen. Das Technische Hilfswerk (THW) Dülmen startet bald eine neue Grundausbildung und ist noch auf der Suche nach motivierten Freiwilligen, die sich gerne ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk engagieren wollen. Da der Zeitpunkt für den Einstieg in die THW-Welt mit dem kommenden Ausbildungsstart nicht passender sein könnte, lädt der Ortsverband alle Interessierten daher zu Mittwoch, 10. September, 19 Uhr, zu einem unverbindlichen Infoabend in seine Räumlichkeiten „An der Lehmkuhle 57“ ein.
„Die Grundausbildung dient der Einsatzbefähigung eines jeden THW-Helfers und steht stets am Beginn der THW-Karriere“, gibt Ausbildungsbeauftragter Dennis Heidbrink Auskunft. Es handelt sich dabei um die erste Ausbildungsstufe im THW, die im Ortsverband Dülmen immer montags ab 19 Uhr im Rahmen der regulären Dienstabende erlangt wird. Alle THW-Einsatzkräfte werden bundesweit im ersten Schritt einheitlich ausgebildet, was eine spätere Zusammenarbeit mit anderen THWlern – auch überregional – enorm vereinfacht. Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie grundlegendes Wissen über die Bundesanstalt THW, den Bevölkerungsschutz und das richtige Verhalten im Einsatz. Die rund 75 Stunden umfassende Ausbildung endet stets mit dem Ablegen einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung, in der die Anwärter ihr THW-Wissen zusammengefasst unter Beweis stellen.
Das freiwillige Engagement bringt auch Positives für den Berufsalltag mit! „THW-Einsatzkräfte haben nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Teamwork und Verantwortung, sie bringen auch viele Zusatzqualifikationen von technischen Ausbildungen über Erste-Hilfe-Kenntnisse bis hin zu Führungsstrategien mit. Hiervon können auch die Arbeitgeber unserer Helferinnen und Helfer profitieren“, macht der stellvertretende Ortsbeauftragte Mario Rentemeister deutlich und weist noch einmal auf freie Restplätze zum Ausbildungsstart hin.
Die Infoveranstaltung beginnt am Mittwoch um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert – aber nicht zwingend erforderlich. Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im THW interessiert, kann sich zudem auch jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-duelmen.de mit dem Ortsverband in Verbindung setzen.
Bald neue THW-Ausbildung
82
vorheriger Beitrag

